Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen Betrag x€ ausleihen und diesen 3 Monate später wieder zurückbezahlen. Sollte ich hierfür Bitcoin verkaufen und später wieder zurückkaufen oder gibt es eine bessere Lösung? Einen Kredit bei der Bank hat den Nachteil, dass hier immer Laufzeiten eingehalten werden müssen und ein vorzeitiges Tilgen Extrakosten verursacht.
Check mal bei deiner Hausbank die Konditionen, sonst könnte Smava eventuell passen. Aber immer aufpassen: Schulden sind schnell gemacht, rate dazu, alles sorgsam abzuwägen. Wichtig: Zinsen genau checken!
Wir sind gerade im Bärenmarkt. Sich etwas leihen ist nur dann sinnvoll, wenn zu erwarten ist, dass Bitcoin in drei Monaten MINDESTENS 5% höher steht. Alles andere ist zwar Ausdruck einer netten Überzeugung aber in der Praxis läufst du wahrscheinlich mit einem Teilverkauf deiner Assets besser.
Dir einen Kredit zu nehmen ist letztlich nichts anderes, als zu hebeln. Das kannst du zwar machen, wenn du unabhängig vom Preis den Kredit tilgen kannst, es bleibt aber hebeln.
Wenn es nur um 3 Monate geht oder kürzer, dann würde ich einen DispoKredit automatisiert nehmen.
Bei meinem Dispo ist der Zins 18% & ich kann maximal 5.000€ nehmen.
Rechnung:
5.000 × 0,18 × (90/360) = 225 €
Also würdest du für 3 Monate 225€ zahlen, was einem Zins p.a von ca. 4,5% entspricht.
Du musst dafür keine Bitcoin hinterlegen, nicht warten bis FF dir den Kredit vermittelt, falls du früher zurückzahlen möchtest, ist dies ganz easy.
Für größere Summen, sieht dies selbstverständlich anders aus, aber bei kleinen & sehr kurzen Zeiträumen, bin ich eher beim Dispo.
Notfallplan, falls dies schiefgeht, gibt es ja immer noch FF.
Ein Tipp:
Am besten einen Notgroschen haben, aber wem erzähle ich das
Wo bekommt man einen Konsumkredit für 3 Monate mit maximal einen Zinssatz von 4,5?!
Da kann wenn nur FF mit halten, da dort der Zins p.a angegeben ist.
Für mich ist z.B. der Dispo ideal, immer wenn “Skonto“ angeboten wird, vorallem wenn man weiß, dass man es in ca. 2 Wochen begleichen kann.
In deiner Rechnung ist halt beinhaltet, dass du den Dip perfekt timest. Wenn du das nicht machst, machst du halt proportional ein bisschen weniger Gewinn. Ich würde mir das zumindest nicht zutrauen so genau den dip vorherzusagen. Ich warte immer nur bis Morice Höfgen auf X schreibt, dass Bitcoin auf null geht und geh dann all ihn
Ich habe @KryptoKevin so verstanden, dass er mit dem Geld keine Bitcoin kaufen möchte.
Vermutlich geht es um Konsumdinge (Urlaub, Essen, Auto & Co.)
Sein Wunsch ist, dass vorzeitiges tilgen keine Extrakosten verursacht.
Da bleibt nur FF, da der Zins fest ist oder Dispo, da die vorzeitige Rückzahlung keine Gebühren kostet.
Die meisten Konsumentenkredite nehmen auf Sondertilgung 1% Gebühr.