Hallo an Alle,
ich bin blutiger Anfänger, was RasperiPi und USB-Mining etc angeht. Ich weiß, dass es total unwirtschaftlich ist. Nichtsdestotrotz, ich möchte mir einen Gekkoscience Compact F mit 350 - 500 GH/s kaufen. Ich brauche zusätzlich einen externen USB Hub, RasperiPi, Kühler, Kabelanschlüsse… Tastatur und Bildschirm und Maus habe ich.
Aber was GENAU brauche ich? Ich habe das Forum hier durchkämmt und google und youtube… Aber ich bin mir wirklich total unsicher, was genau ich jetzt kaufen soll/muss.
Kann mir da jemand helfen mit genauen Werten, die das Zubehör haben muss? Oder ob es da schon vorgefertigte Sets gibt?
Was für einen Kühler, inkl Daten?
Was für einen RasperiPi, inkl Daten?
Was für einen USB-HUB, inkl Daten?
Kann ich meine Standard Maus und Tastatur (USB) ebenfalls an den USB Hub anschließen und für den RasperiPi nutzen?
Was für einen Bildschirmanschluss für den RasperiPi brauche ich?
Wie gesagt, dass das Ganze nicht wirtschaftlich ist, weiß ich. Ich möchte Solo-minen und BTC Lotto spielen, mehr nicht.
Der Nerdminer ist zwar die „All-in-one“ Alternative, allerdings hat er auch nur einen Bruchteil der Hashrate =/ je nach dem, was das Comfort F Zubehör alles kostet, ist der „kosteneffizienter“.
Korrigiert mich, falls ich das falsch sehe:
Nerdminer hat 45 KH/s, also 45.000 hashes pro Sekunde
Gekkoscience Comfort F hat bis zu 500 GH/s, also 500.000.000.000 hashes pro Sekunde. Das ist 10 mio fache mehr … oder bin ich jetzt doof?
Also wenn ich schon eine äußerst geringe Chance habe, dann lieber eine, die 10mio mal höher ist
PS: der Strom wird überwiegend aus Solarstrom kommen…
Herzlichen Glückwunsch, dann wirst Du im Mittel nur noch 14253 Jahre brauchen, um einen Block zu finden.
Aber es ist so irrational.
An der Stelle ist selbst einspeisen besser.
Ich verstehe es ja aus Spielerei, dann tut es der Nerdminer. Aber in dem „aber da habe ich ja höhere Chancen“ liest man die Hoffnung heraus wirklich ein Block zu finden. Not gonna happen.
Du hast ja Solarstrom. Gerade da würde es ja Sinn ergeben einen S9 zu holen. Zumal wir hier von 14 TH/s für 200€ sprechen. Also leistungsfähiger und günstiger als ein USB Miner.
Zu deinem Vorschlag mit dem Antminer S9 kommen jetzt natürlich neue Fragen auf:
Das kostet ja ungefähr das gleiche… der hat wesentlich mehr „Leistung“, aber auch dementsprechend mehr Verbrauch. Da ich das ganze über die Solaranlage laufen lassen will, wäre meine Idee aus dem Bauch heraus:
Ich brauche eine schlaue Soft/Hardware, die im Haus regelt, dass der Miner nur den Strom nutzt, der sonst nicht gebraucht wird; also alleine aus und an geht… gibt’s das Plug’n’Play?
Ist bei dem dann Kühlung schon verbaut? Oder kann ich da ne Wasserkühlung bauen und das irgendwie als Poolheizung „missbrauchen“? Oder brauche ich dafür dann wesentlich mehr Miner?
Dein Vorschlag weckt jetzt schon wieder ganz wirre Ideen in mir
Du willst eine Wasserkühlung bauen, aber fragst im Eingangspost für konkrete Empfehlungen für nen USB Hub, weil Du wissen willst welches Zubehör Du genau brauchst?
Ich glaube, dass so ein komplexes Vorhaben an der Stelle ein schlechte Idee ist. Gleiches gilt für ein Pufferspeicher und eine Software die regelt, ob der Strom eingespeist, gespeichert oder zum Minen verwendet wird.
Ich verstehe Den Hype und die Ambitionen. Und cool ist es alle mal.
Empfehlung: Weiterlesen, informieren, drüber schlafen, nochmal darüber schlafen, eigene Fähigkeiten einschätzen und dann schauen wie man weiter vorgeht. Überstürzen lohnt sich an der Stelle nicht.
Danke für die ausführlichen Antworten. Werde mich jetzt definitiv intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen und lieber darüber nachdenken, ob man die Wärme von „Profi-Mining-Geräten“ als Ersatz für die Poolheizung (Die so oder so laufen und Strom verbrauchen wird); wieso also nicht stattdessen die Wärme von Minern als Ersatz oder zusätzlich nutzen; als „Abfallprodukt“ noch BTC erhalten; je nach dem ob der Kosten/Nutzen Faktor gegeben ist mit Anschaffung und Betrieb … und ich traue mir theoretisch sehr viel zu, wenn ich weiß, welche Komponenten ich brauche, auf welche Zahlen ich achten muss etc…