Geht der Trend zur Zweit-Bitbox?

Moin Zusammen,
Ich stelle mir die Frage, ob es sinnvoll ist, den Betrag an Bitcoin irgendwann aufzuteilen, insbesondere wenn der Preis weiter steigt.
Ich bin Fan der Bitbox und finde es übersichtlich, wenn alles gebündelt auf einer Wallet liegt. Genau genommen liegt da ja nur der Schlüssel, ihr wisst schon wie ich meine.
Habt ihr mehrer Hardwarewallets?

Man könnte ja auch einfach die bitbox zurücksetzten, einen neuen Seed generieren lassen und mit mehreren sd Karten arbeiten, ist aber nur mittelmäßig praktikabel.
Ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken, mir eine zweite bitbox zuzulegen und wollte mal abklopfen, wie ihr die Verwahrung so handhabt und ob und wenn ja wie ihr eure coins aufteilt.

Klar, jeder hat da seine eigene Strategie, aber ich dachte ich lasse mich mal inspirieren.

Schönen Sonntag wünsche ich.

Moin,

ich persönlich würde hier weiter streuen. Einen Teil auf der BitBox einen auf Ledger, einen auf der Plattform Bitcoin.de.

Letztere haben 90% der BTC in einer Cold Wallet.
Natürlich hat man damit nur einen Anspruch auf BTC, weil die Ihn für Dich aufbewahren. Aber anders als bei Banken haben Sie nur 10% der „Gesamteinlagen“ im Umlauf.

Ja, ich habe meine Coins auf mehrere Wallets verteilt, also bspw. wenn ich 0.3 BTC habe

  • 0.1 in Wallet 1
  • 0.1 in Wallet 2
  • 0.1 in Wallet 3

Kann ich (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr auf 1 Wallet zugreifen, bleiben mir die anderen und ich habe keinen 100%igen Totalverlust.

Der Kauf einer zweiten oder dritten Hardware-Wallet sollte bei den zu erwartenden Gewinnen keine Hürde sein, denn Sicherheit geht vor.

Die Kosten dafür kann man ja sogar noch von der Steuer absetzen, falls man steuerpflichtige Gewinne hat. :smiley:

1 „Gefällt mir“