Gedanken zur Korrelation Bitcoin - FIAT

Ich sitz hier grad und mache mir Gedanken zur aktuellen Situation. Folgende Überlegung geht mir dabei durch den Kopf:

Wenn jetzt, wie von der EU und Trump schon angekündigt, massig Finanzhilfen in die Märkte kommen, wie verhält sich das zum Preis des Bitcoin (bzw. dessen „realem“ Wert zu FIAT).

Angenommen die dadurch verursachte massive Inflation des FIAT-Geldes wird beim Bitcoinpreis nicht berücksichtigt, gleichzeitig lässt aber die Kaufkraft der Menschen nach, weil die Gelder für essentielle Dinge des täglichen Alltags gebraucht werden, dann fällt der reale Wert des Bitcoins.

Anders herum betrachtet könnte jedoch auch der Bitcoin plötzlich wirklich die 100.000 € Marke knacken, ist jedoch wieder realwertbetrachtet auch nicht mehr „Wert“ als vorher, da ja alle Preise auch explodiert sind. Oder pendelt sich das ganze wie von selbst ein?

Wird z.b. bei Coinmarketcap der Preis errechnet aus dem wieviel Fiatgeld auf den Börsen in BTC fließen?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich rübergebracht, hab da selber beim Überlegen etwas nen „Knoten im Kopf“ und freue mich darauf wie ihr das seht.

1 „Gefällt mir“

Die Preise bei CMC richten sich nach den Preisen an den Börsen.
Und diese wiederum werden durch Angebot und Nachfrage erzeugt. Ist keine Nachfrage da, sinkt der Preis, ist die Nachfrage hoch, steigt der Preis.

Bei einer massiven Inflation wird der Bitcoin-Preis in $/€ steigen, einfach weil mehr Geld zur Verfügung steht. Andere Assets wie Gold werden bei einer massiven Inflation auch steigen.

Du spricht vom „realem Wert“, aber was ist zum Beispiel der „reale Wert“ von Gold? Alles richtet sich nach Angebot und Nachfrage.

1 „Gefällt mir“

Ok verstehe das jetzt besser, hatte da irgendwie den falschen Ansatz in meiner Denkweise, Merci

Ganz einfach erklärt: Nehmen wir an ich investiere monatlich 200€ in Bitcoin. Wenn ich dann statt 3000 netto plötzlich 6000 netto verdiene, werde ich dann auch weiterhin „nur“ 200€ investieren? Das Brot im Supermarkt kostet ja dann auch mehr als das doppelte.