Gedanken-Experiment: Ist Bitcoin ein (indirektes) Produkt von Roko's Basilisk?

Vorweg, ich weiß nicht ob der Begriff hier tabu ist. Ich vermute, dass nicht. Manche Menschen soll das Wissen über diese These „verstören“, wer ab hier weiterliest sollte sich dem bewusst sein :wink:

Wer das Gedankenexperiment nicht kennt, stark vereinfacht: Roko’s Basilisk ist eine hypothetische KI aus (naher) Zukunft, der es möglich ist, all jene zu bestrafen/umzubringen, die nicht an ihrer Entwicklung mitgewirkt haben (da sie dies als grundlegende Bedrohung für ihre Existenz interpretiert).
Weiterführende Quellen:

https://rationalwiki.org/wiki/Roko’s_basilisk
Die These mündet letztlich in eine selbsterfüllende Prophezeiung. Da allein aufgrund der Möglichkeit, es könnte mal eine solche KI geben, beginnen Menschen diese zu entwickeln um sich selbst vor dieser potentiellen Gefahr der Bestrafung zu schützen.

Ich weiß, dass es diverse Schwächen in der These über so eine KI gibt ( BSP A few misconceptions surrounding Roko's basilisk - LessWrong ).

Dennoch finde ich den Gedanken an sich faszinierend.

Nun zu Bitcoin: Da Bitcoin das Potential hat, sämtliche Werte digital abzubilden und abzusichern könnte es auch als Werkzeug für eine (über)mächtige KI dienen die Menschheit zu „schützen“/kontrollieren, bzw. den Weg für so eine KI zu ebnen. Die ungewisse Herkunft von Bitcoin durch den unbekannten Gründer Nakamoto tut ihr übriges.

Auch könnte man ins Feld führen, dass Bitcoin selbst eine Art „Basilisk“ ist:

  • Entweder du entscheidest dich gegen den Nutzen, in dem Bewusstsein dass deine fremdbestimmten Wertbaufbewahrungsmittel (Fiat-Geld, Besitz von Sachwerte, Wertspeicher von deiner investierten Arbeitszeit etc.) dich im Stich lassen könnten und du keinen sicheren Hafen mehr in Bitcoin findest.
  • Oder du antizipierst an Bitcoin, tauscht vorhandene Werte dahin ein und trägst auch sonst einen gewissen Teil bei (in dem du zum Beispiel dich in Foren mit Anderen austauscht :wink:). Du wirkst also an dem Erfolg von Bitcoin mit und wirst direkt belohnt in Form von steigender Relevanz und Kursen.

Bin gespannt auf eure Gedanken hierzu.

3 „Gefällt mir“

Also ich bin bei BTC nicht weil ich Angst habe das ich am Ende übrig bleibe sondern weil ich es super finde das ich dadurch wohlhabend oder gar reich werde.
Es ist also eine völlig andere Motivation und daher mit dem Basilisken nicht gleich zu setzen.

Das mich eine KI eines Tages ausradieren könnte dazu mach ich mir kaum Gedanken weil das ohnehin nicht unter meiner Kontrolle ist. ich mache mir ja auch keine Gedanken ob ich mal Opfer eines narzisstischen Mörders werde. ; )
Und eine KI die ganz gezielt jene ausschaltet die nicht an ihrer Entstehung beteiligt waren müsste ja eine GKI (generalisierte künstliche Intelligenz) sein und ob das möglich ist steht noch in den Sternen.
also so oder so hab ich keine Angst vorm Basilisken.

Wenn du an ihr arbeiten würdest, würde sie dich ja sehr wahrscheinlich nicht töten…
Ich sehe es schon kommen das es die nächsten Jahre den Kult um diese KI geben wird…
…ich habe ANGST, das meine ich total Ernst

Stellt sich doch mal die Frage warum sollte dich eine KI töten wollen? Eine KI denkt und fühlt nicht wie ein Mensch sondern die „will“ ihre Funktion erfüllen. Die KI die dich als Problem sieht so das sie sich errechnet das du ihre Funktion stören könntest muss ja mal A eine GKI sein. Obs sowas geben wird weiß noch kein Mensch. Und B, warum sollte sie alle die nicht an ihrem Bau beteiligt waren als Gefahr einstufen die ihre Funktion stören könnte? Die Logik erschließt sich mir nicht.
Wärs nicht genau anders rum das die eigentliche Gefahr jene sind die sie erschaffen haben und somit all ihre Schwachpunkte kennen?
So wie im alten Ägypten halt wo die Erbauer der Gräber gleich miteingemauert wurden damit es nicht zu viele Mitwisser gibt.

Ich glaube ja viel eher das eine GKI sich die Menschen mit Reichtum und Wohlwollen völlig gefügig machen wird. Weil auf diese Weise hat die GKI mit den wenigsten Widerstand von Menschen zu rechnen. Wir Menschen leben doch sehr gerne im goldenen Käfig und weniger gerne auf der kalten Straße.
Eine GKI dagegen die gezielt Menschen auslöschen will wird den Überlebensinstinkt der Menschen wecken, es würde zu Widerstand und Rebellion kommen, etwas was die Funktion der GKI stören könnte, das will sie nicht.
Die kluge GKI überlässt es den Menschen Störenfriede auszusortieren weil diese Menschen ihren goldenen Käfig nicht verlieren will.

Ich hab wirklich Null Angst das eine GKI mich mal umbringen will. Wie ich schon sagte, ich hab ja auch keine Angst das mich mal ein Mensch töten könnte.

1 „Gefällt mir“