Gebührendschungel Kraken, Relai, 21 Bitcoin & Co

Hallo zusammen,

ich bin teilweise neu im Space zumindest was den Kauf angeht :smile:

Habe noch nichts an BTC.
Wollte jetzt mal schnell bei heutigen DIP bei Kraken zuschlagen und war dann verwundert was die Kosten angeht.

Bei einem normalen Buy kommen ja immer 1,5% der Investsumme als Gebühren dazu sprich bei 100€ 1,50€ Gebühren, soweit ok aber…
Der BTC Kurs welcher über Kraken angezeigt wird ist jedoch nicht der Gleiche welcher bei einem Buy angezeigt wird.
Bei einem Buy ist der Kaufkurs Status quo heute nochmal 400€ teurer (circa 1% vom BTC Preis) als der normale Kurs welcher Kraken so in den Charts zeigt. Warum ist der Kaufkurs zusätzlich zu den 1,5% Gebühren der Investsumme nochmal 400€ teurer.
Zahlungsmittel ist SEPA so dass hier keine Gebühren entstehen.

Wie ist es denn bei 21 bitcoin und relai?
Ist der BTC Kaufpreis hier auch nochmal teurer als der welcher die App oder Plattform anzeigt?
Klar kommen hier auch nochmal je nachdem 1,5% Gebühren von der Investsumme dazu.
Oder gibt es hier auch nochmal so einen Preissprung zwischen Börsenpreis und Kaufpreis?

Klar die Netzwerkkosten kommen im Falle eines Cold Wallets Transfers hinzu. Die wären ja aber bei allen gleich.

Kraken und 21bitcoin haben den Charm der Echtzeitüberweisung was relai leider nicht hat. Aber wie gesagt bin ich jetzt hinsichtlich des Gap´s von Börsen und Kaufpreis, grade bei Kraken sehr überrascht/verwundert.

Ganz lieben Dank für Eure Posts und Hilfe.
Viele Grüße
Ben

Bei BSDX zahlt man nur recht wenig gebühren und der Transfer zum Wallet ist (noch) kostenfrei.
21 Bitcon mag ich wegen der möglichkeit schnell kaufen zu können ohne gutes Geld vorhalten zu müssen.

Bei Relai mal diese problematik im Auge behalten.

Bei Kraken darfst du nicht auf [Buy Crypto] klicken - sonst hast du die teuren Gebühren.
Du must auf [Trade]. Dazu musst du auf Kraken Pro oder auch auf Kraken Classic wechseln.

Da musst du etwas falsch verstehen. Kraken kennt den Kaufkurs erst wenn die Order ausgeführt wurde. Du kannst ein Limit einstellen, das ist aber nicht zwingend der Kaufkurs. Zeig bitte mal Screenshots damit wir sehen was du genau meinst.

Danke für Eure Antworten

nachfolgend die Bilder
Hier der aktuelle Kurs der Börse

und hier eine Testorder von 100€ wie man sieht ist der Kurs knapp 400€ drüber. Warum? Hab ich hier einen Gedankenfehler oder ist es so, dass ich Kraken Classic machen muss statt der App?

Gibt es diesen Preisunterschied auch bei 21 Bitcoin und relai!

Danke und Grüße
Ben

So sieht das bei bsdex aus.

Der Vergleich mit Relai ist schwierig
Da sagst du du willt für 100 Euro kaufen. Dann überweist du das Geld mit SEPA und wenn es eintrifft wird gekauft zu dem Kurs welcher beim Eintreffen des Geldes vorliegt.

Du musst auf Kraken pro wechseln, viel geringere Gebühren. Und immer mit Limit arbeiten, der angezeigte Preis wurde mal gehandelt, kann aber aktuell ganz anders sein.

Danke für Eure Antworten.
Wenn ich Kraken pro verwende kann ich kein Instant Buy machen, sondern ich würde mir quasi dass Limit so tief / passend setzen dass diese Order ausgeführt wird oder?

Habe gesehen ich könnte statt Limit auch market machen sind hier die Gebühren gleich?
Dann würde ich doch zum aktuellen Preis statt zum Limit kaufen oder?

Landet dann bei normal Spot die Sats in meinem Account ich kann sie dann auch auf die Cold wallet weitersenden,oder?

Sorry für die Fragen aber ich bin was Trading angeht noch ein absoluter Grünschnabel. :wink:

Du kannst auch eine market Order machen, dann bekommst du den aktuellen Preis. Das kann dann aber durchaus von in irgendwelchen Apps angezeigten Preis abweichen. Gebühren sind identisch.

Und weiterleiten auf die cold wallet geht natürlich auch, lohnt aber nicht für jeden pipi Betrag.

Wenn du über ein Limit Orders kaufst, bekommst du die Maker-Gebühren, wenn du über Spot kaufst, die Taker-Gebühren. Erstere sind geringer, weil du damit Liquidität in die Börse bringst.

2 „Gefällt mir“

Dass ist schon echt interessant, dass die Kurse bei einem normalen Instant Buy bedeutend höher sind und bei Trades, was ja bei einer Spot-Market Order einem Instant Buy theoretisch gleich kommt günstiger ist.
Darüber war ich mir nicht bewusst.
Hat jemand eine Erklärung warum dass so ist?

Dann macht es ja absolut keinen Sinn ein Instant Buy zu machen sondern eine Spot-Market Order zu platzieren, da hier bedeutend günstigere Preise sind, oder.

Das kann Dir nur Kraken beantworten…

Mit „Spot“ meinst du wahrscheinlich Market Order. Ist ja alles Spot. Maker Gebühren werden aber AFAIK nur gewährt, wenn die Limit Order nicht sofort auslöst, sprich das Limit entsprechend vom aktuellen Preis entfernt gesetzt wurde. Trotzdem immer Limit machen, auch wenn man sofort kaufen will, ist einfach eine gute Angewohnheit.

Anderes Zielpublikum, andere Preise. Das gleiche wie bei Eigenmarken im Supermarkt, z.b. ist ja oft auch das gleiche drin wie bei teuren Produkten oder schmeckt zumindest oft gleich gut.

Ich finde bei LIMIT Order kann man auch mal richtig daneben greifen.
Beispiel: Bitcoin bei 40.000
Limit Order bei 38.000 eingestellt.

Bitcoin fällt auf 31.000, dann kauft man bei 38.000

Vergleichbar ist das nicht mit Bitcoin, aber ich hatte letztes Jahr beim Luna Crash gelesen, wie Leute hohe LIMIT Order drin hatten und mitten im Fall des LUNA Coin, haben die dann massiv Limit Orders ausgelöst, danach ist der Coin nochmal 80% runtergegangen und der Rest ist ja bekannt.

Die Alternative zur Limit order ist es gleich zu 40.000 zu kaufen. Was hat man dann gewonnen?

1 „Gefällt mir“

Man kann zu dem Zeitpunkt wo man entscheidet „Ich möchte Bitcoin kaufen“ mit allen Varianten richtig danebengreifen:

• man kauft noch nicht, und dann geht der Preis hoch
  • man kauft sofort mit Marketorder, und dann geht der Preis weiter runter
  • man wartet und kauft später mit Marketorder günstiger - dann geht der Preis noch weiter runter
  • man stellt eine Limitorder zu günstigerem Kurs ein - nach dem Auslösen geht der Kurs noch weiter runter
  • man stellt eine Limitorder zu günstigerem Kurs ein, doch der Kurs geht hoch - dann hat man garnicht gekauft

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Jede Entscheidung kann falsch oder richtig sein.

Die richtigste ist langfristig gesehen wahrscheinlich, einfach zu kaufen :wink:

Und da spielen die Spreadabweichung zum Spotkurs sowie die Gebührenhöhe dann wohl eher eine untergeordnete Rolle.

2 „Gefällt mir“

Da hat man aber alles selber in der Hand.bei Oder mit limit.
Ich order eigentlich nur mit limit aus diesem Grund.

Beim Instant Buy tritt die Börse als Broker auf. Du kaufst die Coins also von einem Zwischenhändler, der einen Vorrat hat. So geht der Broker natürlich ein Kursrisiko ein. Dieses Risiko wird in Form von Gebühren ganz oder teilweise an dich weitergegeben. Der Preis ist in der Regel für einen gewissen Zeitraum zwischen endgültiger Bezahlung und Auszahlung der BTC fest. Würde der Kurs extrem steigen, während der Broker dir schon einen festen Preis versprochen hat, macht er unter Umständen mit dem Trade Verlust.

Beim Spothandel auf einer Börse handelst du quasi ohne Mittelsmann direkt mit anderen Tradern.
Während der Preis beim Broker fest ist, zum Beispiel 0,001 BTC für 350€, kann der Preis bei einer Marketorder stark schwanken. Das ist aber eher bei kleineren Coins mit geringerer Liquidität zu beobachten.

Beispiel
Man möchte 10 SC (ShitCoin) kaufen.
Auf der Börse ist „der Kurs“ gerade bei 1 SC = 2€.

Jetzt würde man also 10 SC für 20€ kaufen, richtig? Nein, so ist das in der Regel nicht.

Bei einer Marketorder werden einfach so lange die Limitorders abgekauft, bis der gewünschte Wert von 10 SC erreicht ist.

Das Endergebnis könnte so aussehen:

1 SC für 2€
3 SC für 4,50€
2 SC für 5€
4 SC für 7€

Also hättest du bei dieser Order für 10 SC insgesamt 53,50€ gekauft, obwohl der Kurs als 2€ angezeigt wurde. Das ist natürlich ein Extrembeispiel, kann bei niedriger Liquidität aber passieren, wenn man nicht aufpasst. Da du das Orderbuch leerst, berechnet die Börse in der Regel auch höhere Gebühren.

Der Broker hätte dir vielleicht 10 SC für 57€ angeboten. Auf diesen Preis hättest du dich dann verlassen können, während bei der Marketorder völlig andere Werte am Ende herauskommen können, hätte jemand dir die günstigen SC eine Sekunde vorher weggeschnappt. Den Service lässt sich der Broker bezahlen.

Gebühren in der Regel
Limit Oder: Am günstigsten
Market Order: Günstig
Broker: Am teuersten

Risiko
Limit Oder: Mittleres Risiko*
Market Order: Hohes Risiko
Broker: Kein Risiko, Preis und Menge fest

*) Kein Risiko, teurer einzukaufen oder zu verkaufen, als der definierte Preis. Das Risiko kommt mit der Zeit, die der Trade zur Ausführung braucht. Da könnten Opportunitätskosten entstehen, weil Coins nicht günstig gekauft werden konnten.

2 „Gefällt mir“