Gebührendschungel Kraken, Relai, 21 Bitcoin & Co

Hallo zusammen,

ich bin teilweise neu im Space zumindest was den Kauf angeht :smile:

Habe noch nichts an BTC.
Wollte jetzt mal schnell bei heutigen DIP bei Kraken zuschlagen und war dann verwundert was die Kosten angeht.

Bei einem normalen Buy kommen ja immer 1,5% der Investsumme als Gebühren dazu sprich bei 100€ 1,50€ Gebühren, soweit ok aber…
Der BTC Kurs welcher über Kraken angezeigt wird ist jedoch nicht der Gleiche welcher bei einem Buy angezeigt wird.
Bei einem Buy ist der Kaufkurs Status quo heute nochmal 400€ teurer (circa 1% vom BTC Preis) als der normale Kurs welcher Kraken so in den Charts zeigt. Warum ist der Kaufkurs zusätzlich zu den 1,5% Gebühren der Investsumme nochmal 400€ teurer.
Zahlungsmittel ist SEPA so dass hier keine Gebühren entstehen.

Wie ist es denn bei 21 bitcoin und relai?
Ist der BTC Kaufpreis hier auch nochmal teurer als der welcher die App oder Plattform anzeigt?
Klar kommen hier auch nochmal je nachdem 1,5% Gebühren von der Investsumme dazu.
Oder gibt es hier auch nochmal so einen Preissprung zwischen Börsenpreis und Kaufpreis?

Klar die Netzwerkkosten kommen im Falle eines Cold Wallets Transfers hinzu. Die wären ja aber bei allen gleich.

Kraken und 21bitcoin haben den Charm der Echtzeitüberweisung was relai leider nicht hat. Aber wie gesagt bin ich jetzt hinsichtlich des Gap´s von Börsen und Kaufpreis, grade bei Kraken sehr überrascht/verwundert.

Ganz lieben Dank für Eure Posts und Hilfe.
Viele Grüße
Ben

Bei BSDX zahlt man nur recht wenig gebühren und der Transfer zum Wallet ist (noch) kostenfrei.
21 Bitcon mag ich wegen der möglichkeit schnell kaufen zu können ohne gutes Geld vorhalten zu müssen.

Bei Relai mal diese problematik im Auge behalten.

Bei Kraken darfst du nicht auf [Buy Crypto] klicken - sonst hast du die teuren Gebühren.
Du must auf [Trade]. Dazu musst du auf Kraken Pro oder auch auf Kraken Classic wechseln.