Von Zeit zu Zeit will man seine Coins ja von der Börse auf sein HW tranferieren. Ich jedenfalls.
Meine Frage: Gibt es ein Zeitfenster, einen Wochentag oder eine Tageszeit, wo die Gebühren eher niedrig sind? Feiertags vielleicht?
Gibt es vielleicht sogar so etwas wie einen Fee-Chart?
Was macht ihr, um hohe Gebühren zu vermeiden?
Am Wochenende und an Feiertagen Nachts sind die Gebühren niedriger, da weniger Trader aktiv sind.
Ich würde es sogar jetzt sofort machen. Es ist sehr sehr billig. Während der Ordinals Orgie waren die Fees 100x höher.
Mach die Transaktion jetzt mit tiefer Fee und sie wird automatisch gemint wenn die Fees tief sind. Du musst also nicht permanent am PC die Fees checken. Kann sein, dass sie Stunden, Tage ja sogar Wochen im Mempool bleiben aber wenn du’s nicht eilig hast = egal.
mempool - Bitcoin Explorer sieht man schön was für fees in die Blöcke gegangen sind.
Johoe's Bitcoin Mempool Size Statistics sieht man den Mempool in der tiefe und auch historisch.
Tiefe Fees + Geduld + RBF enabled.
Ok. Aber wenn hier Nacht ist, ist auf der anderen Seite der Erde Tag. Und Feiertage sind auch nicht überall gleich.
Man kann sich die Gebühr nicht aussuchen, denke ich. Ich habe immer nur die Wahl zwischen drei Preisstufen.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten, ich bin jetzt um einiges schlauer.
Wenn du ein ordentliches Wallet (z.B Sparrow) benutzt, dann kannst du die Fee exakt einstellen.
Aber Sparrow wäre ja der Empfänger, Fees einstellen muss aber ja der Sender, in meinem Fall meine Wallet bei der Börse/dem Broker.
Die allermeisten Börsen & Broker zocken den Kunden hier nochmals ab. Ist halt eine weitere versteckte Gebühr. Oft kann man gar nichts einstellen und ist pauschal zu hoch angesetzt. Oft auch wird nicht der ganze Betrag für die Transaktion verwendet sondern füllt die Koffern der Börse / Broker.
So geht es halt. Wenns einem nicht passt Anbieter vergleichen, wechseln und/oder weniger oft auszahlen lassen.
Beobachte das mal und du wirst sehen, dass es um einiges günstiger ist !
Ich wollte gestern etwas von meinem harten Geld von der Börse auf meine HW wallet transferieren, das hätte dann $37 kosten sollen. Nach etwas Recherche hier im Forum bin ich dann auf Stripe gestossen. Da hab ich meine Sats für $1,80 hingeschickt, und von Stripe auf die HW geht es komplett umsonst, wenn man sich etwas geduldet.
Kann es nicht sein, dass die Sats dann für immer stecken bleiben?