Gebühren für Sepa von Österreich (Raiffeisenbank) zu Relai (Schweiz)

Hallo zusammen.
Es werden jeweils Entgelte abgebucht (9,80€) wenn ich zu Relai überweise. Der Bankberater meinte es liegt daran, dass die Schweiz nicht im EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) ist. Was ich aber bereits im Forum gelesen habe ist es von Bank zu Bank unterschiedlich. Außerdem überweise ich auf ein EUR Konto bei Relai und nicht auf ein Franken Konto. Ist es nun vom EWR abhängig oder von der Bank an sich.

Das kommt ganz auf die Bank an. Ich z.B habe 2 Konten bei 2 verschiedenen Banken. Bei einer zahle ich 9,80€ bei der anderen fallen keine Gebühren an.

Wie heisst die Bank bei der du keine Gebühren in die Schweiz zahlst

Hallo
Ich klinke mich da jetzt mal ein :wink:
Ich bin genau in der gleichen Situation wie du und habe es mit einem Onlinekonto von N26 gelöst. Kostet in der Basis gar nichts und gibt auch keine Transaktionsgebühren.

Hallo.
Gibt es auch sowas in der Art in Österreich, oder direkt bei der Raiffeisenbank?

N26 kannst du auch als Österreicher nutzen. Raiffeisenbank, Sparkasse, BKS usw. verlangen alle Gebühren. Früher gab es mal ein Konto in Liechtenstein, da wurden keine Gebühren erhoben da EWR.

Gibt es aber meines Wissens nicht mehr. Oder @Relai ?

Definitiv. N26 kannst du auch als Österreicher nutzen. Das ist ja das tolle. Du transferierst von Raiffeisen nach N26 gebührenfrei und von da weiter in die Schweiz (wieder gebührenfrei). Ganz simpel.

Und Kontoführungsgebühren gibt es keine bei N26?

Nö. In der Basis nicht. Und das reicht vollkommen. „N26 Standard“ heißt das Produkt :wink:

ok, ich probiers aus, danke für die hilfe

3.Dezember 2023
moin, für die C24 Bank gilt übrigens dasselbe. Gebührenfreie Überweisungen an Relai . Und für die Commerzbank auch (ich weiß nicht ob es regionale Unterschiede gibt in Deutschland, wohne in Sachsen.) Bei der C24 Bank gibts im kostefreien Smartkonto jetzt auch Echtzeitüberweisungen. Leider unterstützt die Bank von Relai das nicht. Und so warte ich jetzt wieder das WE ab während der bitcoin Preis steigt. war ein Test, sonst nutze ich google pay um über paypal um Echtzeit bitcoin Käufe zu tätigen wenn der Preis dipt. 3% Gebühren. Aber was ist das schon bei der Wertsteigerung.

1 „Gefällt mir“