Gebühren beim senden zur Wallet - wie hoch und wann werden diese wem belastet?

Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier und in der Welt des hodln auch relativ neu wahrscheinlich im Gegensatz zu vielen von Euch.

Ich habe bisher bei Bison monatlich sats gekauft und dann an meine cold wallet geschickt. Dort wurden mir nie beim versenden Gebühren berechnet / abgezogen.
Heute habe ich das erste Mal von Relai aus sats an meine cold wallet geschickt. Der gesendete Betrag waren x61.xxx sats. Belastet wurden meinem wallet bei relai jetzt allerdings über x90.000 sats. Das sind über 5 % mehr als ich in Auftrag gegeben habe?!

Wo kommt diese hohe Differenz her?

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung :slight_smile:

Bison übernimmt die Onchain Gebühren beim auszahlen.
Warum du jetzt aber 30.000 Sats Gebühren bei Relai haben sollst macht für mich wenig sinn. Hast du beim Versenden evtl. von Relai zu dein Wallet die fees sehr hoch gestellt also die sat/vb?

1 „Gefällt mir“

Die Gebühren bezahlt immer derjenige, der eine Transaktion in der Blockchain veranlasst.

Bei Bison ist das Bison. Du beauftragst nur eine Auszahlung.
Bison fasst viele Auszahlungen zusammen und bündelt die in einer Transaktion.
Daher fallen für die einzelne Auszahlung nicht so hohe Gebühren an, Bison gibt sie zudem nicht an die Benutzer weiter.

Andere Portale verlangen eine Pauschalgebühr oder ähnliches.

Bei Relai hast du tatsächlich eine eigene Wallet. Das heißt, dass du die Gebühren für deine Transaktion voll tragen musst. Je nach dem, wie viele einzelne Kaufpositionen du mit deiner Auszahlung zusammengefasst hast, können die schon mal etwas höher ausfallen. Aktuell ist wieder recht viel los im Mempool, da könnte das schon sein. Wobei 29.000 sat schon recht viel ist.

EDIT: Das kann schon passen, je nach deinen Einstellungen.
Ich habe gerade zum testen eine Transaktion gestartet, dann aber abgebrochen.
Der voreingestellte Wert waren 22sat/vB (mittlere Geschwindigkeit), die angezeigten Gebühren 3,80€.

Das ist schon recht hoch für eine „mittlere Geschwindigkeit“.
Mempool zeigt aktuell 19sat/vB für eine hohe Geschwindigkeit an (das schwankt aber auch recht schnell).

Wenn du Zeit hast, versuche möglichst die Geschwindigkeit und damit die Gebühren nach unten zu setzen.

Die 29.000 sat sind aktuell ca. 6,40€.

Bei Relai hast du die Möglichkeit das selbst einzustellen.
Wie bist du bei deiner Auszahlung vorgegangen?

Hast du dir mal die Transaktionsdetails angesehen? Da ist direkt ein Link zum Blockchain Explorer. Da sind die tatsächlich angefallenenen Gebühren nachvollziehbar.
Ich gehe aber davon aus, dass diese deinen Erkenntnissen entsprechen.

2 „Gefällt mir“

@BTCommander vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, das erklärt einiges :sunglasses:

ich war bisher immer bei Bison und es sind immer alle sats angekommen in meiner Wallet. Deswegen habe ich mir da noch nie Gedanken darüber gemacht.

Bei relai hab ich dann einfach auf „Senden“ geklickt ohne nachzudenken. Ich hab mich auch dort noch nie damit beschäftigt, dass ich die „erweiterten“ Funktionen einstellen muss, da ich noch nie danach gesucht habe. Da war dann automatisch die schnellstmögliche Transaktion eingestellt, ohne dass ich das abändern konnte. Die sats waren dann nach 10 Minuten auch angekommen.
Das finde ich von relai allerdings tatsächlich sehr sehr unglücklich und gefällt mir nicht.

@BTCommander und @Sirius und an alle anderen natürlich auch:
Welche Gebühren akzeptiert ihr? Wie lange dauert es wenn ich keine Gebühren auswähle (falls die möglichkeit überhaupt besteht)?
Was macht aus Eurer Sicht hier Sinn?

P.S.: hätte ich doch bei Bison bleiben sollen?

Wenn ich keine Eile habe, versuche ich die Gebühen so niedrig wie möglich zu halten.
Ging im November voll daneben, kurz bevor der krasse Anstieg kam eine Transaktion zur Konsolidierung mit 1 sat/vB eingestellt. Die war dann eine Woche im Mempool, bevor sie ausgeführt wurde. Aber sowas ist mir dann auch egal.

Du hast nur nicht überall die Möglichkeit, Gebühren einzustellen.
Da stellt sich nicht die Frage, was man akzeptieren würde.

1 „Gefällt mir“

Die Gebühren (fees) stellst du am besten immer nach dringlichkeit ein.
Hier kannst du sehen was im Mempool los ist https://mempool.space/de/
Wenn du viel Zeit hast oder wenig los ist kannst du 1sat/vB einstellen. Ansonsten halt mehr wie aktuell 13sat/vB.

Ob du bei Bison bleiben solltest musst du selber wissen. Ich will hier keine Empfehlung aussprechen aber wenn du Bitcoin only bist warum dann ne Börse unterstützen die Shitcoins hat😉

1 „Gefällt mir“