Gebühren beim Auszahlen von btc von Nuri

Ich selbst lebe in der Schweiz und habe meine btc auf der Bitbox aber Anfang des Jahres habe ich einigen in der Familie zu Nuri geraten.(Blocktrainer video)
Alle haben btc Spahrpläne gemacht meist um die 100-150Euro monatlich. Als wir jetzt nach der Insolvenz die Guthaben abzogen wurde horrende Gebühren abgezogen. Als letztes war das Guthaben meiner mom mit 687 Euro und es wurden nur 546 Euro gutgeschrieben 3 Minuten später bei Relai. Ist das legal? Man kann nicht einfach knapp 20% kassieren beim Whitedraw oder überesehe ich etwas in den AGBs?

Grüsse aus CH

Das ist nur schwer vorstellbar. Vielleicht war gerade ein Flash Crash :wink:

Relevant sind allerdings nur die Beträge in BTC bzw. Satoshis.

Welche Beträge und Gebühren sind denn in der Übersicht zu dieser Transaktion aufgeführt?

Bei NURI hatte ich neulich auch BTC von der NURI Wallet (nicht Vault) versendet, allerdings in die eigene Wallet.

Da sind die NURI Gebühren mit Null angegeben.
Die genannten Netzwerkgebühren waren 1616 Satoshi.


Das war der Betrag der angekommen ist. Dort ist such die Zeit.
Gesendet wurden ca 676. Ich kann gerade kein screen machen.
Ich habe mich extrem .
Nur hat guthaben in Höhe von ca. 676 angezeigt ich habe maximum ausgewählt zum übertragen und das kam bei Relai an. Habs erst nicht realisiert aber dann nochmal Geprüft und jetzt ist Nuri auf 0.01 Euro

Wie bereits gesagt, nur auf den btc betrag schauen du verschickst kein € und erhhälst kein € der wert schwankt immer und sagt garnichts aus.

Die Gebühren sind auch in btc nicht in €.

2 „Gefällt mir“

Nochmal: Relevant sind alleine die Bitcoin-Beträge.
Nimm die Differenz aus versendeten und angekommenen BTC, und gib sie in einen BTC-Rechner (Google) ein. Dann hast du den Schwund durch Gebühren in EUR oder CHF oder was auch immer.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe den (Denk)Fehler der hier zu Verwirrungen führt.

Relai zeigt bei den Zugangs-Details der Wallet zu vergangenen Sparplankäufen stets den aktuellen (=heutigen) EUR bzw CHF Wert an.
Wenn das bei den Einzahlungs-Details auch so ist, dann haben wir seit dem 14.8. alleine 10% Kursverlust zu berücksichtigen. Hinzu kommen Gebühren, unterschiedliche herangezogene Bewertungspreise und Umrechnungskurse EUR/CHF. Was zwar in Summe auch nochmal ein ganz schöner Batzen ist, aber wohl so mit berücksichtigt werden muss.

Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig, als die BTC Differenz selbst in EUR oder CHF zu bewerten, um den Verlust durch das rüberschicken tatsächlich in FIAT Währung greifbar zu haben.

1 „Gefällt mir“

Wie schon meine Vorredner angemerkt haben, sind nur die BTC relevant, die Du versendet und auch erhalten hast.

Auf Deinem Screenshot werden die BTC vom 14.08.22 angezeigt.
Lt. Anzeige ergibt sich ein Kurs von 20258 CHF.

Am 14.08.22 hatten wir keinen Kurs von 20258 CHF bzw. 21055 €.
Dort lag er ca. bei 24000 €.

Der Betrag in CHF errechnet sich somit mit dem aktuellen Kurs vom 21.08.22.

Wichtig sind also nur die BTC.

2 „Gefällt mir“