Gary Gensler bestätigt seine Position gegenüber Altcoins und Tokens

Der Chef der SEC Gary Gensler bestätigte in einem Interview seine Haltung zur Regulierung von Kryptowährungen. Mehr Informationen dazu findest du hier!

2 „Gefällt mir“

Ethereum dagegen könnte aufgrund seines Premines in Zukunft als Wertpapier klassifiziert werden.

Es ist weniger das Pre-Mining, sondern mehr das ICO bei Ethereum.

Laut Gensler fallen alle Coins in den Zuständigkeitsbereich der SEC, die ein ICO gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Habe es noch ergänzt :+1:

1 „Gefällt mir“

Diesen Typen traue ich nicht über den Weg. Die Tatsache das die SEC Bitcoin Future ETFs erlaubt und ständig Spot-ETFs ablehnt ist mir sehr suspekt.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, Gensler meinte doch, dass Bitcoin KEIN Wertpapier sei. Somit kann die SEC ja auch gar nicht für einen Spot-ETF verantwortlich sein, und muss dementsprechend jeden Antrag ablehnen.
Ein Future ETF hingegen kann (je nach Ausgestaltung) schon in die Zuständigkeit der SEC fallen.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ein Bitcoin-Spot-ETF müsste doch bei der für Commodities zuständigen Behörde (CFTC) beantragt und ggf genehmigt werden und eben nicht bei der SEC…
Da die CFTC sich meines Wissens nach aber noch nicht positioniert hat ob sie für Bitcoin zuständig ist, kann halt auch noch niemand einen Antrag zur Genehmigung für Spot-ETF einreichen…

2 „Gefällt mir“

Bevor er zur SEC ging, ja.

Seitdem er bei der SEC ist, hat er die Frage ob BTC/ETH security tokens sind nicht mehr beantwortet.

Die CFTC hat sich schon zu mehreren Coins/Tokens geäußert, aber die SEC sieht sich in der Verantwortung. (Manche sagen, die SEC hat Angst davor, im Kryptobereich nicht mehr mitreden zu dürfen.)

Naja dann muss die SEC es auch kommunizieren, dass sie nicht dafür zuständig ist und wäre damit der falsche Ansprechpartner. Und was ich besonders schlimm an dieser Situation finde ist die Tatsache, das die SEC einen Future ETF zulässt. Denn genau mit solchen Dingen kann die Härte des Bitcoins verwässert werden. Eigentlich hätte es andersrum sein müssen. Ein Bitcoin Spot-ETF zulassen und einen Future ETF ablehnen. Die SEC zündet damit für mich nur Blendgranaten in Sachen Bitcoin.