Future Trading, Verlustgegenrechnungsfrage

Servus, habe eine Frage zur maximalen Verlustgegenrechnungsgrenze. Diese ist ja bei 20.000€

Ich benutze Accointing, dort gibt es im Steuerreport die Auflistung der Gewinne/Verluste/Gebühren…

Zählen die Gebühren auch zu den 20k dazu?

Konnte leider nichts im Netz dazu finden, wäre dankbar wenn jmd eine passende Antwort darauf hat.
MFG

Ich denke nicht denn die Gebühren sind keine Verluste in dem Sinne sondern eine Bezahlung einer Dienstleistung.

Aber wissen tue ich das auch nicht.

Eine Gewinn- / Verlustrechnung macht ja nur mit den Gebühren einen Sinn.
Veräußerungsertrag - Anschaffungskosten

Aber sicher weiß das natürlich nur ein Steuerberater.

Ist es wirklich " Veräußerungsertrag - Anschaffungskosten"?
Wenn ich eine Aktie kaufe wäre das auf jeden Fall so, aber ist das auch so bei einem Future? Bei einem Future bekomme ich ja bei steigendem Kurs direkt USD gutgeschrieben und bei sinkendem Kurs diese abgezogen. Daher habe ich doch eigentlich permanennt Gewinne und Verluste die mir ausgezahlt werden, was bei einer erlaubten Verlustberechnung von 20k echt übel wäre.
Online findet man immer nur das man Verluste nur bis 20k verrechnen darf. Aber was genau gilt denn jetzt als Verlust? Ein schlechter Tag wenn die Kurse gesunken sind oder erst wenn am Ende die Zahl negativ ist?

Ich weiß es nicht, aber meine Meinung ist: Es gelten die Gewinne oder Verluste von abgeschlossenen Trades. Also was nach dem Schließen des Trades gewonnen oder verloren wurde.

Aber trotzdem hast du insofern recht, dass es ein Problem ist wenn man viele Trades macht. Wenn du beim Hin und Her Zappeln des Kurses immer wieder kleine Trades und damit Gewinne oder Verluste machst, kommst du schnell an die Grenze.

Eigentlich geht das bei der aktuellen Regelung nur noch vernünftig, wenn man ein Gewerbe anmeldet.

Was mich halt stutzig gemacht hat, war die Steuerberechnung von Koinly. Bei Futures interessiert der sich nicht für die einzelnen Trades, sondern will die csv Liste haben, wie viel + oder - (PnL) man an dem jeweiligen Tag mit allen Futures gemacht hat. Hier stehen dann auch Futures drinnen, die noch geöffnet sind. Dementsprechend hoch sieht halt auch der Gewinn und Verlust in der Steuerabrechnung aus. Die Frage ist halt nur, ist das der korrekte Weg, oder ist das der Weg wie Koinly das umgesetzt bekommen hat?

Würde mich darüber freuen wenn das jemand von euch sicher weis, natürlich ohne das es eine steuerliche Beratung darstellt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Für die von euch, die schon mit Futures getraded haben, wie wird das denn in eurer Steuerapp dargestellt?
Wollte das schon in Cointracking testen, nur leider hätte ich dafür wieder Geld investieren müssen, da FTX nur mit Api unterstützt wird und daher der kostenlose Cointracking account auch nicht mehr ausreicht.

Ein einfaches Gewerbe reicht dafür nicht. Das muss eine Kapitalgesellschaft wie eine GmbH oder UG sein. Aufwand und Kosten für die Gründung und Verwaltung stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis für trades in geringem Umfang.