Lieber @surenic (Du hast Dich als kenntnisreich geoutet),
jetzt meldet mir das cl.log immer wieder:
plugin-clboss: FundsMover: Failed at destination, cannot advance further.
Das klingt für mich relativ bedrohlich, weil es auf ein Problem hinweist, das clboss zu lösen aufgegeben hat. Hättest Du (oder irgend jemand) einen Tip, wie ich dem begegnen kann?
1 „Gefällt mir“
Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, das habe ich perfektioniert
Ich bin gut in Dingen die ich kenne und schonmal erlebt, ausprobiert und mir angeeignet hab. Mit dieser Meldung kann ich aber leider gar nichts anfangen. Eröffne am besten ein Issue auf der clboss github Seite. Der Entwickler ist aktuell sehr aktiv. Aber auch generell tummeln sich dort Leute, die hier sicher schnell eine Antwort parat haben.
Danke.
clboss rebalancet überhaupt nicht mehr. 5 von 9 Kanälen (einer geschlossen, aber noch spukend) sind „ausgetrocknet“ (unter 100.000 sat Outbound Liquidität), zwei sind „überfüllt“ (ganze Bilanz auf meiner Seite). Kann ich nicht „von Hand“ rebalancen? Wie geht das?
Und überhaupt, mit Boltz und Milky Way habe ich zwei fette Kanäle eröffnet und die ganze Liquidität ist zu ihnen hinüber gewandert ohne Transaktion. Wie geht das?
clboss rebalanced (meistens) nur dann, wenn es sich wirtschaftlich lohnt. Auf den ersten Blick sehe ich deinen Boltz Channel und 2x LNBIG. Die hat sicherlich CLBOSS selbst eröffnet. Die sind aber einfach, mit Verlaub richtig kacke. Die laufen in eine Richtung leer oder voll, das rebalancen ist viel zu teuer und durchs Routing nimmst du die Kosten nicht mehr ein. Zumindest nicht als so eine kleine Node wie du und ich es sind. Bist du groß, hast massiv große Channel und giltst als reliable Node sieht das sicher ganz anders aus. Aber so wirst du da nicht viel erwarten. Mit ein Grund warum ich clboss-minchannelsize so hoch gesetzt hab wie ich niemals Funds auf der Node haben werde. Ich entscheide selbst, zu welchen Nodes ich öffne.
Und ja, du kannst selbst rebalancen. Es gibt ein Plugin dafür hier. Funktioniert via command line und funktioniert auch super.
1 „Gefällt mir“
Nochmal Danke!
Wie genau unterscheide ich „kackige“ von ans-tändigen Nodes? Oder sollte ich als Igel einfach nicht mit Elephanten flirten? Boltz versucht ständig, etwas über mich zu bezahlen und erhält immer zur Antwort:
htlc X failed from 0th node with code 0x1007 (WIRE_TEMPORARY_CHANNEL_FAILURE)
Alle meine Kanäle sind von clboss ausgesucht, weil ich meinte, mit seinen permanenten Analysen und PeerCompetitorFeeMonitoring wüßte er besser bescheid.
Das „Selberbalancen“ werde ich gleich probieren. Und bei GitHub werde ich mein Englisch stresstesten.
Das ist schwierig zu beantworten. Ich bin sicher clboss sucht gute Peers aus, wenn du ihm entsprechende Funds zur Verfügung stellst. Ich glaube irgendwo in den Empfehlungen etwas von mindestens 0,1 BTC gelesen zu haben, habe aber auch keine Erfahrungen damit.
Das hast du eigentlich meiner Erfahrung nach sehr schön ausgedrückt. Klar ist die ein oder andere Anbindung an die Großen wichtig. Mein Wallet Of Satoshi Channel hat über 50% meiner EInnahmen gemacht, allerdings habe ich die meisten Routes über kleine, über Community-Bekanntschaften connectete Channels gemacht (Grüße an dieser Stelle gehen raus )
1 „Gefällt mir“
Lieber @surenic,
ich bin zwar ein alter Linux- und Kommandozeilen-Fan, aber wenn es in den Maschinenraum eines laufenden Systems geht, doch sehr unsicher. Deshalb möchte ich mich noch einmal vergewissern.
Die README.md des Rebalance-Plugins verweist unter „Installation“ nur auf eine generelle Plugin-Installations-Seite. Die bietet, wenn ich es recht verstehe, drei Alternativen an:
- lightning-cli plugin start {Parameter}
- Ablage (oder symlink) in ~/.lightning/plugins/
- pyln-Kram
Ich würde am liebsten Nr. 2 wählen, aber das Verzeichnis /home/admin/.lightning/ gibt es noch gar nicht. Kann ich es dem Raspiblitz einfach „unterschieben“ (d. h. neu anlegen)? Versteht er das? Muß ich ein anderes, etwa /home/bitcoin/lightning/plugins/, wählen? Reicht es, wenn ich die rebalance.py dorthin lege und ausührbar mache?
Sorry für das etwas dämliche Getue.
Na Halleluja.
Ich dachte mir: „Frechheit siegt“ und habe die Verzeichnisse ~/.lightning/plugins angelegt, die (vermeintliche) rebalance.py hineingelegt, sie ausführbar gemacht (leider ohne genau hineinzuschauen) und neu gestartet. Und… der menu-Loop startete nicht. Alles wieder gelöscht, und das System startet immer noch nicht. Es hat wohl irgendeinen Hash verändert, der wo abgefragt wird, und mein System ist nicht mehr konsistent. Jetzt darf ich neu flashen. Hoffentlich übersteht das der Knoten mit all seinen Kanälen.
Als ich dann doch nachgeschaut hatte, stellte ich fest, daß mir wget doch nicht die Python-Datei heruntergeladen hatte, sondern eine HTML-Datei.
Dafür liebe ich Linux und die verdammte Computerbastelei.
Oh nein, wärst du mal geduldig gewesen
In den Raspiblitz CLN FAQs steht genau beschrieben, wo die py file hinmuss
1 „Gefällt mir“
Danke @surenic,
die CLN FAQ kannte ich noch nicht.
Und wget hat bei mir übrigens auch zum gleichen Problem geführt. Hab dann einfach „sudo nano rebalance.py“ erstellt und den Code gepastet Geht sicher eleganter aber hat funktioniert
Pssst. Balena flasht und ich lese „C-lightning on RaspiBlitz“ – sehr spannend.
1 „Gefällt mir“
Na, nochmal Halleluja!
Nach dem Flash startet das System wieder nicht,
Die Infoseite zeigt es an:
Das ist es. Aus einem kleinen Problem wird eine große Katastrophe.
Haben wir hier einen Raspi-Wunderheiler, der das irgendwie wiederherstellen kann?
Hier kann dir vielleicht jemand helfen.