Fullnode TOR?

Hallo, ich würde mir gerne eine eigene full node erstellen um dort Anonym transaktionen zu tätigen über meine eigene node, das ganze soll dann über TOR laufen.
Sollte ich schon beim einrichten des Raspiblitz TOR einrichten etc, oder kann ich erst die Fullnode komplett laden lassen etc um am ende den TOR service einrichten?
danke für die hilfe

Tor ist eh als Standart beim Raspiblitz, kannst es wenn Clearnet möchtest dann deaktivieren.

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Tor, daher eine Verständnisfrage.

Macht es nicht einen Unterschied, ob ich nur meinen RaspiBlitz hinter Tor laufen lasse (Standard bei der Einrichtung) oder ob ich zusätzlich Tor auf meinem PC laufen lasse und mich dann erst mit der Node verbinde, um Transaktionen auszuführen?

Vielen Dank vorab :slight_smile:

Warum willst Du denn direkt über die Node Transaktionen ausführen? Dafür ist doch im Idealfall Deine Hardware Wallet zuständig, die Du mit der Node verbinden kannst.

Die Wallet der Fullnode ist eine Hot Wallet.

Die BitBox kann als Option entweder über Tor (Torbrowser) mit den Servern der Firma BitBox (Shift Crypto) verbunden werden, oder Du verwendest anstatt derer den Electrum Server Deiner Node. Auch hier ist dann eine Verbindung zur Node über Tor möglich.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?!

Hey, Danke für deine Antwort :slight_smile:

Ich möchte zur Erfassung und Signierung meiner Transaktion die Bitbox inklusive Bitbox-App nutzen. In der Bitbox-App habe ich wiederum den Electrum Server meiner Node hinterlegt, um die Transaktion an des Netzwerk zu übermitteln.

Macht es dann einen Unterschied, ob ich nur meinen RaspiBlitz hinter Tor laufen lasse oder ob ich zusätzlich Tor auf meinem PC laufen lasse?

Vielen Dank vorab!

Der RaspiBlitz benötigt Dein Tor auf dem PC nicht. Du benötigst jedoch Tor auf dem PC bzw. den Tor-Browser, um Dich mit der BitBox, über Tor mit dem RaspiBlitz zu verbinden, sofern Du das so konfiguriert hast.

Du kannst aber die BitBox auch über die lokale IP des RaspiBlitz verbinden. Aber auch das muss vorher konfiguriert sein.

Klinke mich mal kurz hier ein. Werde in den nächsten Wochen ebenfalls den Raspiblitz aufsetzen.
Du schreibst:

Die Bitbox an seinem Smartphone zu benutzen ist dann hinfällig, oder gibt es hierfür auch eine Lösung?

Danke für die Auskunft :slight_smile:

Auch da gibt es einen Onion Browser.
image

Wenn ich die Funktion „Tor Proxy aktivieren“ in der Bitbox-App nutzen möchte, dann benötige ich den Tor-Browser oder Ähnliches.

Wenn ich unter „Eigenen Full Node verbinden“ lediglich meinen Electrum Server des Raspi-Blitzes hinterlege, verbindet sich mein PC ohne Tor mit der Node, die Node übermittelt allerdings die Transaktion über Tor an das Netzwerk, oder?

1 „Gefällt mir“

Cool, danke.
Und darüber kann ich dann die Smartphone App der Bitbox aufrufen? Tendenziell öffnet die sich ja nicht über den Browser. Oder kann ich das dann ebenfalls einfach in der App einstellen über welchen Zugang die Bitbox sich verbindet und ich brauche bloß den Zugang auf dem Smartphone über der TOR Browser App?

Um die BitBox am Smartphone mit Tor zu verbinden, musst Du Dir Orbot installieren. Der Torbrowser für Android hilft Dir da nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du in der BitBox „Tor Proxy“ aktivierst, benötigst Du den Tor-Browser und Du musst die Onion Adresse des RaspiBlitz verwenden.

Um die „normale“ IP des RaspiBlitz zu verwenden musst Du den „Tor Proxy“ in der BitBox deaktivieren, sonst klappt die Verbindung nicht und den Tor-Browser brauchst Du dann nicht.

1 „Gefällt mir“

Es kommt einfach drauf an.
Benutzt du die BB02 nur in deinen eigenen 4 Wänden?
Dann ist die BB02 im Heimnetz mit dem Handy und der Node verbunden. Die Node hinter Tor, alles ist fein.
Auf deine Node kannst du über PC oder Handy auch von außerhalb über Tor zugreifen.

Willst du die BB02 außerhalb des Heimnetz hinter Tor verwenden? Dann wird es etwas komplizierter…wie @MothersCoffee beschreibt.

2 „Gefällt mir“

Danke euch, ich werde dann zu gegebener Zeit nochmal auf den Thread zurückkommen. So ist dss immer mit den, „ich klinke mich mal kurz hier ein“ Fragen. Ist dann meist doch etwas umfangreicher :smile: