Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo zusammen. Ich bin ein absoluter Technik-Anfänger, möchte aber trotzdem nicht nur ein „Hodler“ sein, sondern auch aktiv an dem Netzwerk teilnehmen. Aus dem Grund habe ich mich entschieden, fertige Fullnode zu kaufen, statt sie selbst zusammenzubauen. Bei der Einrichtung bin ich auf Probleme gestoßen und habe zwei Fragen. Für die Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Zu meiner ersten Frage:
Nach dem Flashen der microSD-Karte werden auf meinem Computer mehrere Laufwerke angezeigt. Insgesamt erscheinen vier Laufwerke, diese werden jedoch zweimal und in unterschiedlicher Reihenfolge angezeigt. Darunter sind die Laufwerke CONFIG (D:), BOOT-A (E:) sowie zwei weitere Laufwerke, die nur als „USB-Laufwerk (F:) und (H:)“ bezeichnet sind. Ich bin unsicher, ob dieses Verhalten normal ist oder ob beim Flashen der SD-Karte etwas schiefgelaufen ist. Screenshot füge ich ein.
Habe dann aber trotzdem die SD-Karte in die Fullnode gesteckt und wollte zum nächsten Schritt übergehen. Das führt zu meiner zweiten Frage:
Die in der Installationsanleitung angegebene Adresse http://umbrel.local ist bei mir nicht erreichbar. Ich habe es sowohl in Chrome als auch in Firefox versucht, die Adresse manuell eingegeben (100% richtig eingetippt) und auch direkt auf den Link in der Anleitung geklickt.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man auf die Fullnode über den Router zugreifen kann. Oder besser gesagt, man kann über den Router die IP-Adresse von der Fullnode sehen und sich so mit ihr verbinden. Nun wird die Fullnode in meinem Router nicht unter den verbundenen Geräten angezeigt, obwohl per LAN-Kabel angeschlossen ist. Somit komme ich mit dem Einrichten nicht weiter.
Kann mir jemand eine Antwort auf meine Fragen geben? Mache ich etwas falsch?
