Full Node und Tor, I2P Netzwerk

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo zusammen, ich habe 3 Fragen die mir vielleicht jemand beantworten kann.

wenn ich einen Umbrel Server mit Bitcoin Node laufen lasse und folgende Einstellungen ändere:

Outgoing Peer Connection: Tor und I2P

Incoming Peer Connection: Tor und I2P

Verbindet sich meine Node mit dem Netzwerk und unter dem Menüpunkt Insights→Peer Connections kann ich nun eingehende und ausgehende Verbindungen sehen.

Frage 1:

Wenn ich per Tor und I2P verbunden bin, bin ich von außen erreichbar obwohl ich keinen Port auf meinem Router geöffnet habe. Wie funktioniert das? Öffnen Tor und I2P eine Verbindung zu einem Einstiegspunkt der dann wiederum die Verbindung zu meiner Node öffnet? Tunnel in beide Richtungen? Und wie sicher ist das?

Bei Nutzung der Lightning Lnd App:

Frage 2:

Lightning Lnd ist anscheinend per Default im Tor Netzwerk unterwegs solange ich keinen Hybridmodus nutze?

Frage zu Electrs:

Frage 3:

Ich kann auf der Startseite von Electrs die Adresse im Lokal Netzwerk oder die Tor Adresse verwenden. Also habe ich eine Tor Adresse unter die der Service erreichbar ist auch ohne den angegebenen Port 50001 im Router frei zu geben?

Kann mir das bitte jemand erklären?

ChatGPT:

Ja, du bist über Tor und I2P erreichbar, ohne Ports am Router zu öffnen – dank Hidden Services. Lightning LND nutzt standardmäßig Tor, und Electrs ist über seine .onion-Adresse erreichbar, ohne dass Port 50001 freigegeben werden muss.

Hier sind die technischen Hintergründe zu deinen drei Fragen:

:puzzle_piece: Frage 1: Wie funktioniert die Erreichbarkeit über Tor/I2P ohne Portfreigabe?

Ja, du bist erreichbar – durch sogenannte Hidden Services.

• Tor und I2P bauen ausgehende Verbindungen auf, die dann als Tunnel fungieren. Du musst keinen Port am Router öffnen, weil dein Node selbst die Verbindung zum Tor/I2P-Netzwerk initiiert.
• Dabei wird ein Hidden Service (.onion-Adresse) erstellt, der über das Tor-Netzwerk erreichbar ist. Andere Nodes verbinden sich über diesen Dienst.
• Tunnel in beide Richtungen: Ja, sobald die Verbindung steht, ist bidirektionale Kommunikation möglich – sowohl eingehend als auch ausgehend.
• Sicherheit: Tor und I2P bieten starke Anonymität. Die Verbindung ist verschlüsselt und dein echter Standort/IP bleibt verborgen. Allerdings:• Tor schützt nicht vor Timing-Angriffen oder Traffic-Korrelation, wenn du clearnet gleichzeitig nutzt.
• I2P ist ebenfalls anonym, aber weniger verbreitet im Bitcoin-Ökosystem.

:locked_with_key: Fazit: Du bist sicher und erreichbar – ohne Portfreigabe – solange du ausschließlich über Tor/I2P kommunizierst A B.

:high_voltage: Frage 2: Nutzt Lightning LND standardmäßig Tor?

Ja – sofern du keinen Hybridmodus aktivierst.

• LND ist bei Umbrel, RaspiBlitz und ähnlichen Bundles standardmäßig über Tor konfiguriert.
• Das bedeutet:• Dein Node ist über eine .onion-Adresse erreichbar.
• Verbindungen zu anderen Tor-Nodes sind möglich.
• Du bist nicht über IPv4/IPv6 erreichbar, es sei denn du aktivierst den Hybridmodus.

• Hybridmodus: Ab LND v0.14.0 kannst du optional **gleichzeitig über Tor und clearnet erreichbar sein. Das ist nützlich, wenn du z. B. Channels mit clearnet-Nodes öffnen willst C D.

:brain: Frage 3: Ist Electrs über Tor erreichbar ohne Port 50001 zu öffnen?

Ja – die .onion-Adresse funktioniert ohne Portfreigabe.

• Electrs kann als Tor Hidden Service betrieben werden.
• Die Verbindung über die .onion-Adresse erfolgt vollständig innerhalb des Tor-Netzwerks.
• Port 50001 muss nicht im Router freigegeben werden, da die Verbindung nicht über das öffentliche Internet läuft.
• Du kannst z. B. mit Wallets wie Phoenix oder Sparrow über Tor auf Electrs zugreifen – einfach die .onion-Adresse und Port 50001 eintragen E F G.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort

1 „Gefällt mir“

Gut beantwortet :+1:
Deshalb verwende ich auch die KI :rofl: ist doch super erklärt.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende mittlerweile für vieles die Ki. Nur haben es noch viele Leute nicht auf dem Schirm wie einfach solche Fragen von der Ki beantwortet werden😜

Absolut richtig, ich verwende auch die neue Technologie und werde mich sicher nicht davor verschließen. :laptop::laptop:

1 „Gefällt mir“