Ich überlege mir, ein Raspberry Pi 5 mit 2 TB SSD (Crucial P3 Plus) anzuschaffen.
Kann ich es als private Cloud und Full Node gleichzeitig nutzen? Wäre das für den Pi machbar?
Was haltet ihr von der Idee? Ich bin noch sehr neu in diesem Thema.
Ich überlege mir, ein Raspberry Pi 5 mit 2 TB SSD (Crucial P3 Plus) anzuschaffen.
Kann ich es als private Cloud und Full Node gleichzeitig nutzen? Wäre das für den Pi machbar?
Was haltet ihr von der Idee? Ich bin noch sehr neu in diesem Thema.
ist machbar.
Gut oder schlecht?
Kommt drauf an
(auf deine Zugriffe auf die Cloud). Der pi5 ist als solches nicht so schwachbrüstig
Was verstehst du darunter?
Falls du z.B. eine Nextcloud Installation meinst, dann ist das kein Problem. Pass aber mit dem Speicherplatz auf. Da wären vermutlich 4TB eher sinnvoll. Bei wichtigen Daten auch eher 2x4TB in einen Raid 5.
Für den Cloud würden mir 1TB für die nächsten Jahre völlig ausreichen, fragt sich nur wie groß der Blocksize in den folgenden Jahren sein wird.
Wenn du nur “pur” Bitcoin willst, reicht es vermutlich noch. Soll allerdings mehr als nur Bitcoin Core oder Alternativen laufen, würde ich nach der 4TB Platte greifen. So sparst du dir eine zeit- und nervenaufreibende Migration.
Kennst du den dich mit Linux aus ? Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du das löst? Verwendest du Umbrel oder was anderes für deine Fullnode? Dann noch eine Cloud wie willst du darauf zugreifen nur intern oder auch extern? Wenn du Umbrel verwendest und dort geht, was schief was machst du dann?
Technisch ist es möglich, ob es nun Klug ist alles auf einem Pi zu installieren ist eine andere FRAGE!
Da sind vorher noch einige FRAGEN zu klären.