Full Node und Bitaxe in gleichem LAN?

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo zusammen,

ich habe endlich auf Basis eines Raspberry Pi 5 eine BTC Fullnode eingerichtet und integriere noch den Bitaxe Gamma als Solominer in die Fullnode - Pooladresse (Standard: umbrel.local und den Port dazu). Nun stellt sich mir aber die Frage: Müssen Fullnode, Bitaxe als auch Nerdminer im gleichen LAN/WLAN bzw. über den gleichen Internet-Router laufen oder kann ich die Fullnode zum Beispiel zu Hause laufen lassen und habe den Bitaxe an einem anderen Standort, z.B. im Büro?

Grüße,

Froegge

klar kannst du das, du musst dir nur Zugang zur Node verschaffen, wie Portfreigabe, ggf feste IP-Adresse und/oder ähnliches.

Hast du auf beiden Seiten Fritzboxen , kannst du auch einfache Kopplungen schaffen, auch Zugriff via wireguard oder VPN sollte möglich sein

Es ist schon so, man packt das kleine Gerät aus und möchte es gleich zum kuscheln mit in Bett nehmen. :grinning_face:

Mittlerweile hat sich meine Beziehung dazu normalisiert. Das Bildschirmchen (ist zu klein) ist ausgeschaltet & ja es muss noch besser positioniert sein. Das Grundrauschen ist OK, darf aber ganz verschwinden.

dann pass auf, dass das Ding nicht zu heiss wird und du dir daran etwas verbrennst :rofl:

Einfach mit dem Browser aud die Oberflache gehen, mit 2 x 3 m Bildschirm oder Projektor Wandgross :rofl:

Mit den Frtzboxen, das werde ich mal checken - das könnte sogar sein.

Zugang zur Node … die habe ich ja, wie mache ich das mit der Portfreigabe, feste IP?

zu fb. du kannst hier dich eine symbolische Adresse generieren. bzw wird automatisch angelegt. Irgendwas mit < xyz >.myfritz.net

Kommt jetzt auf deinen Provider an, ob er regelmâssig die Verbindung trennt, mit der Folge, dass du eine neue IP bekommt.

Unterschied natürlich, ob du eine ip4 oder ip6 adresse hast bzw benötigst.

Ich bin bei vodafone, habe mir da eine feste ip4-Adresse geben lassen - sogar kostenlos.

Auch die ändert sich gelegentlich. Eine bezahlte bleibt.

Weitere Möglichkeit ist ein dyndns-Dienst.

Aber das Problem hast du doch auch bei deiner Node