Full node mit Docker auf Synology NAS - Läuft, aber habe Fragen

Liebe Lasereyes,

habe mit dieser Anleitung (Running a Bitcoin node on Synology NAS) eine Full node auf meinem NAS laufen. Noch synchronisiert sie.
Ich habe aber ein paar Fragen dazu. Vielleicht kann mir jemand helfen.

1.) Bei der Einrichtung habe ich eine .conf File angelegt und Benutzername und Passwort auf default gelassen. (rpcuser=yourusername rpcpassword=yourpassword). Wofür ist das und sollte ich das ändern?

2.) Ich habe die Ports 8333 auf meiner FritzBox für das NAS freigegeben. Reicht das für die volle Funktion der Node?

3.) Ich kann über die Shell das Log der Node ausgeben. Gibt es eine Möglichkeit, den Status anders anzuzeigen? Jetzt rast da vielmehr jeder Block an mir vorbei.

4.) Sollte ich sicherheitstechnisch noch etwas beachten?

Vielen Dank!

Hallo,

  1. RPC Authentifikation ist für das Anknüpfen von anderen Anwendungen, die Bitcoin als Basis benötigen (bpsw. LND, Electrum, BTC-RPC-Explorer, mempool etc.)
  2. Port 8333 ist für Bitcoin genug
  3. Normalerweise startet bitcoind als Hintergrundprozess und loggt in debug.log
  4. Wenn das NAS eine Firewall hat, würde ich diese aktivieren.

Dank dir! Ich lasse jetzt den Sync erstmal laufen. Wie kann ich danach checken, ob alles läuft? Und kann ich auf die Node, die ja im Docker läuft, auch problemlos die BitBox App verbinden?
Danke an euch!

Wenn du Electrum oder, wie Umbrel, electrs als Docker eingebunden hast, kannst du die Bitbox verbinden.

Ok, ich werde das Ding wohl erstmal abschalten.
Habe mich aus Unwissenheit mit dem testnet3 verbunden, anstatt mit dem Hauptnetz.
Mein Problem ist die richtige Konfiguration der .conf File. So lange ich nicht verstehe, was ich da konfiguriere, lasse ich es lieber bleiben.
Weiß gerade nämlich nicht, was ich davon alles brauche und wie ich welche Flags setzen sollte. Wenn da jemand eine verständliche Anleitung hat, gerne her damit.

Viele Grüße

Openoms hat eine zumindest gut dokumentierte lnd.conf:

Hallo würde gerne eine full node umbrel oder cidatel mit meinem nano s ledger nutzen.
Habe eine Synology nas. Ist das möglich und zu empfehlen?
Oder doch lieber pi4 da auch tor hoer wohl läuft bund physisch getrennt vom Nas?

Danke für eure Hilfe