Full Node auf Synology NAS DS 716+II

Ich hatte es schon mal vor 2 Wo erfolgreich getestet eine Full Node unter docker auf der NAS aufzusetzen. Ich habe es dann erstmal wieder verworfen, weil ich das Pferd nicht von hinten aufzäumen wollte und erstmal die BitBox02 einrichten wollte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich werde diese Full Node nun wieder anschmeißen und dann beständig laufen lassen. Wie finde ich diese später unter zB bitnodes.io? Das müßte doch zu finden sein oder?

Welche interessanten Images könnte ich dann, evt. mit einer GUI, noch für Bitcoin installieren? Jemand eine Idee? Von der Full Node sehe ich ja nur die syncronisierten Blöcke im Protokol…wenn ich mich nicht irre.

Dann hätte ich noch einen neuen nerdminer v2, den ich in Betrieb nehmen will und dieser braucht eine Wallet Adress. Wo finde ich diese? Bin erst seit knapp 5 Wochen im Kaninchenbau…

Good Hodl<

Es ist keine gute Idee, alles auf einmal anzufangen.

Ich empfehle folgende Reihenfolge:

1. Wallets und Transaktionen
  2. Node
  3. Miner

Vermutlich gar nicht, wenn die Ports nicht offen sind.
Warum ist das ein Kriterium?

Bitcoin Core, Fulcrum oder Electrs, Mempool.space Explorer, zuletzt Lightning

Ich mag Docker nicht so für BTC, weil ich mit der Verbindung zu Bitcoin Core Probleme habe.
Du könntest dir auch eine VM nach folgender Anleitung zusammenstellen: https://raspibolt.org/

Ich verstehe nicht, woher immer diese Ablehnung zu Docker kommt, wenn es um den Betrieb von Bitcoin geht.

Docker zwingt uns zu guter Architektur, wenn es damit Probleme gibt, sollten wir uns mal die Frage stellen, ob die Architektur passt.

Am meisten wurmt mich, dass Docker einfach meine Firewall ignoriert. Das ist für mich keine gute Architektur, sondern einfach nur gefährlich.

Sich allein auf eine Software-Firewall zu verlassen, ist riskant, darauf habe ich mich noch nie verlassen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema :wink:

Bin auch kein Docker-Fan, leider gibt es eine Anwendung „Bitwarden“ die ohne Docker nicht zu installieren ist. Sonst nutze ich auch kein Docker.
Daher würde mich interessieren, wie und welche Firewall Docker ignoriert.

Docker nutzt die Standardfirewall iptables.

Daher werden Regeln anderer Tools wie UFW außer Kraft gesetzt. Das ist nirgends dokumentiert, so dass man um das Problem wissen muss. Sonst steht man schön mit runtergelassener Hose da und weiß es nicht mal.

Einfach „UFW Docker“ googlen.

Leider kann ich bei einem vServer keine Hardware Firewall nutzen. Zu Hause ist das tatsächlich weniger problematisch dank Router. Aber auch da ist es doof, wenn gewisse China-Geräte schon im Netzwerk sind und nicht getrennt wurden.

Es lief ja bei mir schon einwandfrei. Ich sehe auch keine andere Möglichkeit auf dem NAS als im docker. Und das NAS ist das einzige neben der Fritzbox, was ständig läuft. Alles dahinter wird zu einer bestimmten Zeit, automatisch smart vom Strom getrennt.

VM ist doch eine andere Möglichkeit :slight_smile: