Frankreich und die Vorabsteuer

Wie einige bereits mitbekommen haben, wurde heute im französischen Parlament über die Einführung einer Vorabsteuer diskutiert. Wie könnte eine solche Steuer praktisch umgesetzt werden, und wäre eine vergleichbare Umsetzung in Deutschland rechtlich und administrativ überhaupt möglich?

Quelle:

so oder ähnlich

1 „Gefällt mir“

Wie soll das rückwirkend funktionieren? Wenn ich meine SATs nach einem Jahr verschoben oder etwas damit gekauft habe?

Dann wird einfach geschaut, was war das zu dem Zeitpunkt in Eur wert und jetzt her mit x% davon.

Ein ganz aktueller Fall: in Boltenhagen and der Ostseeküste in MV sollen Eigentümer von Ferienwohnungen jetzt das 3 fache an Grundsteuer zahlen… 4 Jahre rückwirkend! Aus dem nichts.

Ich sage es immer wieder. Wer glaubt, der Staat kann nicht rückwirkend etwas beschließen und steuern safür fordern, ist zu naiv.

Angenommen ich versende die Transaktionen nach der halte Frist auf eine andere Adresse. Wie möchte man das dann noch kontrollieren?

Wenn man die ursprüngliche Adresse kennst, kannst du fas ganz einfach nachverfolgen.

In einem hypothetischen Fall kann man einfach sagen: beweise das du ausgecasht hast, sonst unterstellen wir, du hast die coins noch…

Ich glaube nicht das es dazu kommt. Aber ein bisschen dafür sensibilisieren schadet nicht.

Also im schlimmsten Fall kann dir auch folgendes passieren! Gott bewahre.

Bei dir wird eingebrochen und deine Seed wurde geklaut. Dann wurden deine Coins an eine neue Adresse gesendet. Anzeige bei der Polizei machen.

Alternativ kann es auch passieren, dass man die Seed vergessen hat und hofft dass sie einem wieder einfällt. Aber leider hat man keinen zugriff mehr auf die Coins. Diese sind dann verloren.

2 „Gefällt mir“

Habe mir die Tage den Film „Fabian der Goldschmied“ angeschaut…in welcher Phase wie uns gerade befinden kann man sehr gut erkennen.
Sehr sehenswert!

1 „Gefällt mir“

So aus dem Nichts ist das nicht.
Gewerbe- und Grundsteuern (in Folge Kreis- und Bezirksumlagen) sind die wichtigsten Einnahmequellen der Kommunen.

Als Ausnahme dürfen diese rückwirkend neu festgesetzt werden.

Unangenehm - und im Hinterkopf zu behalten