Fragen zur Sparrow Wallet (Headers, Sighash Optionen, etc.)

Hallo,

ich verwende die Sparow Wallet schon seit mehr als einem Jahr, aber folgende dinge weiß ich immer noch nicht, ich hoffe jemand von euch kann mir dabei Helfen.

Was ist der Unterschied zwischen „Segwit 1“ und „Segwit 2“ ?

Welchen Anwendungsfall haben die verschiedenen Sighash Optionen?

Warum ist Sparrow über 110 MB groß (Electrum als Beispiel ist „nur“ ca. 50 MB groß)?

[Bild]


Hoffe, jemand kann helfen.
Danke im Voraus.

Die Version im Header bezieht sich auf das version Feld ganz vorne in der Transaktion und hat nichts mit Segwit zu tun (nicht zu verwechseln mit den Segwit Versionen – aktuell 0 und 1 für Native Segwit und Taproot).

Will man Check Sequence Verify nutzen (also einen relativen Timelock nach BIP-68), wird die Version auf 2 gesetzt.

Ansonsten hat das keine relevante Bedeutung. In Sparrow spielt es eigentlich keine Rolle, ob du hier eine 1 oder eine 2 setzt.

Je nach Sighash werden nur bestimmte Teile der Transaktion signiert (statt alle In- und Outputs wie üblich). Wie von Sparrow auch empfohlen, sollte man hier die Finger von lassen, wenn man nicht weiß, welche Folgen ein bestimmter Sighash haben kann.

Ist hier grob am Anfang erklärt: Upgrade für Bitcoin & Lightning: Was sind Eltoo und SIGHASH_ANYPREVOUT? - Blocktrainer

Mehr Details hier in Kapitel 9.5: Bitcoin begreifen

Danke für die ausführlichen Antworten.
Kannst du mir eventuell auch noch sagen, was ein BBQr ist?
image

Nicht nur ich kann das, Google übrigens auch… :grin:

BBQr steht für Better Bitcoin QR. Ist relativ selbsterklärend und z.B. bei größeren Transaktionen hilfreich:

1 „Gefällt mir“

Ok, danke :slight_smile: Habe selbst nur BBQ gefunden xD