Fragen zur Installation von Firefly auf dem iPad und shimmer app

Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit gibt es ja eine Firefly app für das iPad und ich habe mir überlegt, dass es gut wäre, wenn ich neben meiner firefly app auf dem PC diese auch auf meinem iPad hätte. Dazu müsste ich mir die firefly auf das iPad herunterladen.

Meine Frage:
Ist es ein Risiko, wenn ich mir die Stronghold datei per email auf mein iPad sende, um sie dann für die Installation der firefly app zu benutzen oder sollte ich doch besser die 24 Wörter (seed) eingeben?

Da ich die Installation der Firefly app auf mein iPad zum ersten Mal mache, bin ich etwas verunsichert, dass ich eventuell einen Fehler machen könnte und ich kenne ja noch nicht die Prozedur, die man bei der Installation durchlaufen muss.
Ich vermute mal, dass es wird wie folgt ablaufen wird nach der Installation der firefly app:
ich werde nach meinem seed gefragt und kann diesen als stronghold datei in ein Feld ziehen, so dass ich dann automatisch die selbe firefly app wie auf meinem PC habe. Dann muss ich wahrscheinlich noch das Passwort eingeben zum Senden von Iota und die Pin zu einloggen in die Firefly App. Und fertig.

Weitere Frage:
Wenn ich mit der Einrichtung der Firefly-app auf meinem iPad Probleme bekomme, hat das automatisch Auswirkungen auf die firefly-app auf meinem PC?

Wenn das geklappt hat, dann könnte ich auch noch die shimmer app auf dem iPad installieren, aber ich frage mich, wie ich dann die geclaimten shimmer token wieder in die firefly app bekommen kann. Soweit ich gehört habe, will iota das irgendwann möglich machen und diese shimmer app ist daher für diese Übergangszeit gemacht worden, für Leute, die ihre Shimmer token claimen und verkaufen wollen. Das will ich aber nicht, sondern hodln. Dann müsste es ja egal sein, ob ich die shimmer token claime oder nicht, ich kann sie ja immer noch claimen, wenn ich will. Eigentlich egal oder?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Vielen Dank

  1. Firefly Shimmer gibt es aktuell nur für den Desktop PC und ist noch nicht für IOS oder Android verfügbar. Aktuell kannst du für shimmer nur die Tanglepay App mobil nutzen. Ist eine weitere iota /shimmer wallet, die von der community entwickelt wurde.
  2. Wenn du einen sicheren Email Client nutzt und deine Emails verschlüsselst, kannst du die stronghold Datei verschicken, aber es ist nicht zu empfehlen. Gib in der wallet auf dem IPad einfach deine 24 Wörter ein, die du ja irgendwo analog aufgeschrieben hast. Größere Summen solltest du mit so einer Software wallet bitte eh nicht verwalten. Bei größeren Summen bitte eine Hardware Wallet anschaffen (z. B. Ledger nano).
  3. Du kannst deine shimmer auch zu einem späteren Zeitpunkt claimen, in wie weit der Zeitpunkt des claimens und der Preis für shimmer in dem Moment einen Einfluss auf die Versteuerung des Airdrops hat, klärst du am besten mit einem Steuerberater.

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja, das mit dem Steuerberater ist ein sehr wichtiger Hinweis.
Vielen Dank für deine Zeit und dein Interesse an meiner Frage.
Liebe Grüsse