Fragen zur Exodus Wallet

Hi ho liebe Leute, hallo lieber Roman

Ich habe einige Fragen zur Multisignatur Exodus Wallet. Ich bin von Exodus voll zufrieden aber ich hab fragen zur Sicherheit und Funktion.

FRAGE 1: Angenommen Exodus gibt es nicht mehr. Was muss ich machen um wieder an meine Coins wieder herzustellen?

FRAGE 2: Mann kann bei Exodus die Coins tauschen. Zum Beispiel BTC gegen ETH. Wie funktioniert das? Wer bekommt den tausch mit? Kann man den tausch nachvollziehen bezw registriert? Könnte der tausch schief gehen bezw könnte der Betreiber wenn er es drauf anlegen würde an meine Coins kommen?

FRAGE 3: Wie sicher sind 12 Wörter?

FRAGE 4: Was ist deine persönliche Meinung zur Exodus Wallet?

Lg Roadrunner

FRAGE 1:
Du gibst Deinen Seed in eine andere (kompatible) Wallet ein.

FRAGE 2:
a) Sie bieten eine Exchange-Funktion an. So wie bei Coinbase, Bitwalla usw.
b) Alle, die Deine Adresse kennen und einen Blockchain-Explorer bedienen können.
c) Du bist nicht mit Namen registriert, aber nachvollziehen kann man’s. (BLOCKCHAIN!)
d) Fehler können immer passieren. Dann schreibst Du den Support an. Bei Exchange-Prozess könnte man sicherlich etwas drehen…aber wenn der Betreiber versuchen würde, Coins zu stehlen, würde sich das rumsprechen und sein Geschäft wäre innerhalb von 24h tot.
Allerdings würde ich Coins nur auf einer „richtigen“ Exchange kaufen. Ein Coin-Tausch ist wegen der Steuer eh nicht unbedingt sinnvoll.

FRAGE 3:
12 beliebige Worte von 2048 in zufälliger Reihenfolge? Ziemlich sicher.
Die größte Unsicherheit sitzt vor dem PC. :wink:

FRAGE 4:
Ich nutze sie. Nicht ausschließlich, aber auch.

1 „Gefällt mir“

Cool Danke :blush::+1:für die schnelle Antwort

Video Antwort

1 „Gefällt mir“

Da ich keinen neuen Thread dafür aufmachen will ein paar Fragen von mir.

Frage 1: Unterstützt Exodus inzwischen auch das LN? Wenn ja, was muss ich beachten?

Frage 2: Es gibt nun Exodus Shares! Ist das ein DeFi-Produkt?

1 „Gefällt mir“

Die erste Frage kann ich dir beantworten: nein leider nicht! Liebe Grüße Roadrunner

1 „Gefällt mir“

Inzwischen scheint Exodus das LN automatisch zu benutzen. Überweisungen sind inzwischen in ein bis wenigen Sekunden erledigt. LN ist wirklich schnell und damit auch tauglich zum bezahlen.

Was ich nicht so mag ist die Tatsache das mich Exodus nicht fragt ob ich LN nutzen will oder das ganze direkt Onchain verschicken will.

Exodus benutzt LN ja zumindest von Exodus zu Exodus. Was ich nicht rausfinden konnte ist ob das eben nur von Exodus zu Exodus so ist oder aber aber allgemein.

Ich vermute nur von Exodus zu Exodus da ich mir das ja scheinbar nicht aussuchen kann.

Für mich ist das jetzt gerade wichtig da ich gerne ein paar Satoshi auf eine reine LN-Wallet senden will zum austesten.
Allerdings, wenn ich sie von einer nicht-LN-Wallet wegschicken würden die dort ja nicht ankommen, im besten fall sagt mir die Wallet das es eh keine reguläre BTC-Adresse ist.

Wie soll ich genau vorgehen?

Grad ein anderes Problem!

Meine Smartphone-Wallet von Exodus reagiert bei der PIN-Eingabe nicht mehr!
Finde ich ein wenig merkwürdig. Meine erster Gedanke deinstallieren und neu installieren und dann den Key nutzen um eine alte Wallet zu recovern!

Aber bevor ich mir die Arbeit antue, gibts eine andere Möglichkeit?

Und keine Sorge, da liegen nicht viele Satoshis, drauf!

Ich denke das die Lightning wallet mit deinen 12 Wörter verknüpft ist. Du kannst ohne Problem deine Sat auf eine andere Wallet transferieren. Zumindestens hab ich das mit der Wallet of Satoshi das ausprobiert.

Ich hatte keine Probleme gehabt. Das einzigste was mal nicht funktioniert hat war das er meine Lightning Wallet mal nicht angezeigt.

Lg Roadrunner

1 „Gefällt mir“

Ist scheinbar gerade ein allgemeines Problem der Exodus-Wallets auf Androidphones.
Bekannt ist dieses Problem seit mindestens 29. März. ich finde solche Probleme sind ziemlich kritisch für Cryptos. Man stelle sich vor BTC ist schon gängiges Zahlungsmittel, ich steh an der Kassa und kann meine Lebensmittel nicht bezahlen weil die PIN-Eingabe nicht funktioniert.

Ich selber hab such Android und noch nie Probleme mit Exodus gehabt. Die Lightning Wallet bei Exodus ist ja nur dein Portmonee. Die anderen Coins sind zu „100%“ Save durch die 12 Wörter. Außer deine Satoshis im Lightning Netzwerk. Weil die ja über ein Drittanbieter laufen bist du auf deren Vertrauen angewiesen. Von Exodus zu Exodus läuft es bestimmt über den Dritten Layer.

Lg Roadrunner