Fragen zum Video: 10 Jahre Haltefrist für BITCOIN & Co. beim Staking & Lending

Ich hoffe es ist ok ein Thema zum aktuellen Video zu erstellen.

Meine Frage:
Ich habe kürzlich erst angefangen ADA zu staken und habe bis jetzt noch kaum Rewards dafür bekommen. Wenn ich das nun unstake, und der Gesetzentwurf genehmigt wird, verlängert sich die Haltefrist der eingesetzten Coins?

Viele Grüße Flo

Ich würde sagen „Nein“…aber solche Fragen stellt man (s)einem Steuerberater und nicht unbedingt in einem Forum :smiley: .

:slight_smile: Vielleicht hat mein Steuerberater schon mal von Crypto gehört.

1 „Gefällt mir“

Mal ehrlich jetzt. Die Rewards werden sicher dann nur ein paar Euro sein. Geh aus dem Pool raus und beende somit das Staking deiner Coins - fertig. Dafür wird dir das FA schon nicht ans Bein pinkeln. Natürlich keine steuerrechtliche Beratung meinerseits. :wink:

Das ist kein Gesetzesentwurf. Das BMF-Schreiben soll nur die Anwendung der bestehenden Gesetze erläutern. Das BMF hat überhaupt keine Gesetzgebungskompetenz.