Fragen zum Steuerbericht Phemex

Moin , kann mir einer helfen ? Wie kann ich die Daten von der Plattform Phemex zwecks Steuerbericht bei Cointracking oder Accointing eintragen , finde da nix ? Oder kann ich bei Phemex einen eigenen Bericht erstellen . Danke

Da kann dir bestimmt @Andreas_CoinTracking helfen :slight_smile:

@Onkelpenne
Der Phemex Importer war fast fertig, aber leider bietet die Börse für einen steuerlich korrekten Import nicht die nötigen Daten.

Hierfür müssten die Margin Trades nicht als Trades, sondern als PnL (also absoluten Gewinn oder Verlust beim Schließen des Trades) zur Verfügung gestellt werden. So handhaben es die meisten Börsen, z.B. Kraken oder BitMex.

Solange Phemex die PnL der Margin und Future Trades nicht über die API zur Verfügung stellt, ist es nicht sinnvoll, diese bei CoinTracking zu importieren, da die Software diese nicht weiterverarbeiten kann.

Wir haben Phemex angeschrieben und einen Vorschlag zum PnL export gemacht. Sobald sie das integrieren, stellen wir den Import live.

Gerne kannst du auch Phemex anschreiben und um einen PnL Export bitten. Je mehr das machen, desto höher die Chance.

3 „Gefällt mir“

Super Danke :sunglasses:

Hey, gibt hierzu nochmal was aktuelles? Ich habe, wie @Andreas_CoinTracking empfohlen hat, nochmal Phemex angeschrieben und wurde auf https://phemex.com/assets/contract-pnl-details und https://phemex.com/assets/spot-pnl-history verwiesen für die PnL Historie.

Bislang sehe ich leider noch keine Möglichkeit des Imports auf Cointracking.

Kann man noch irgendwie unterstützen?

LG
Mathias

1 „Gefällt mir“

@maj0r
Danke für das Teilen. Das Thema ist, dass die Daten via API wohl noch nicht bereit stehen. Wenn sie via CSV bereitstehen, könntest du diese uns senden und wir schauen, ob wir einen CSV Importer statt der API bereit stellen können.
Momentan kannst du diese PnL Daten (bei gehebelten Trades) via unserem Excel Importer importieren. Spot Trades müssen normal als Trade importiert werden.

1 „Gefällt mir“

@Andreas_CoinTracking
könntest du mir bitte das erklären, wie man gehebelte trades über diese Excelliste von Phemex bei euch auf CoinTracking hochladen kann :slight_smile: Oder sonst irgendjemand. Bin komplettt neu in diesem Tradingthema.

@SenseiDona
Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst.
Dafür gibt es separate Transaktionsarten „Margin Gewinn“ oder „Derivate/Futures Verlust“.
Soweit wir wissen stellt Phemex die Margin PnL Daten pro Trade (noch) nicht bereit. Wir bitten jeden Kunden, bei Phemex danach zu fragen, damit sie diese Daten wie andere Börsen (z.B. Kraken) bereit stellen.
Ohne diese Daten gibt es keine Möglichkeit, diese sauber für Warnungsfreie Steuerberichte einzutragen.

Fortsetzung der Diskussion von Fragen zum Steuerbericht Phemex:

Hallo Zusammen,

ich habe gerade gesehen das Phemex api unterstüzt, seid ihr schon dabei dies bei euch zu integrieren?

vielen Dank

Gruß David

Hi,

ich bräuchte auch einen Steuerbericht vom Phemex gibt es diesbezüglich schon etwas neues?
Eine Api hätten sie ja.
Ich würde auch gerne den Support mal anschreiben weis aber nich recht wie ich es auf Englisch formulieren soll.
Vielleicht könnte mal jemand eine Standard Mail verfassen und zur Verfügung stellen bin mir sicher dann würden die einige Emails bekommen :wink:

Gruß

Hallo Andreas,

Wie schaut es zur Zeit aus mit Phemex und dem Daten Import?
Kannst du uns hier schon was neues dazu schreiben?

Gruß David

@cesy32 Hallo David, leider nein. Der Stand ist nach wie vor so, dass Phemex keine PnL Daten für Margins liefert. Spot Trades kann man via Custom CSV Import hinzufügen.