Fragen zum Kauf und Trading

Hallo Community,

ich habe ein paar Fragen an euch und würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen:

  1. Welches ist die Exchange mit dem niedrigsten Spread, welche SEPA sowie kostenlose Ein- und Auszahlungen in Euro unterstützt? Also wo kann ich Cryptos am günstigsten mit SEPA kaufen?
    Angefangen habe ich mal bei AnycoinDirect, bin dann nach Coinbase gegangen und nutze im Moment für kleine Käufe Coinfalcon, da die kein Einzahlunterlimit haben, und für größere Käufe Bitpanda und Kraken zum HODLn. Sind das vernünftige Anbieter eurer Meinung nach?

  2. Da ich mich auch ans Thema Trading (Order Limits, Stops, Dips mitnehmen, etc.) rantrauen möchte, welches ist dafür die beste Börse? Und welches Tool könnt ihr mir zum Einstieg empfehlen?

Viele Grüße

layentara

Die Glaskugel hat hier niemand. Deswegen traden die Wenigsten hier.
Am besten vorher mit der Steuerthematik auseinandersetzen und in der Folge feststellen, dass sich Trading in Deutschland nicht lohnt.

Falls Du dennoch traden willst → s.o.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe du hast dafür eine Hardware Wallet. Wenn nein: Trade lieber nicht. Du bist scheinbar noch zu neu.

Ich suche primär etwas zum hodln / investieren. Eine HW-Wallet lege ich mir noch zu.

Texte- und Videosammlung für Neulinge (read only)

ALLES, was Du wissen solltest.

1 „Gefällt mir“

Vom oben genannten Thread würde ich dir speziell diesen Beitrag ans Herz legen: Auszahlungsverweigerung bei Bitpanda - #26 von anon52841224
Hier im Forum hat man schon öfters gelesen, dass Bitpanda nur so lange gut ist, so lange man nicht auf die Idee kommt Geld abzuheben.

1 „Gefällt mir“

Danke euch erstmal für die Links, das lese ich mir alles mal durch.
Bei Bitpanda hatte ich allerdings noch nie Probleme, weder mit swap, noch mit abbuchen.