Fragen zum IOTA Shimmer Claim

Hallo zusammen.

Ich hätte einige Fragen zum Iota shimmer claim. Wie macht man das genau und ist dieser claim überhaupt notwendig?

Seit einiger Zeit kann man sich jetzt bei iota.org die Firefly shimmer app herunterladen und somit seine shimmer beanspruchen. Ich habe mir diese app bereits auf meinen PC heruntergeladen, doch bevor ich diese App installiere, möchte ich sicher gehen, dass ich damit keine Entscheidung fälle, die ich hinterher bereuen könnte und Problem bekomme. Aus diesem Grund wende ich mich an Euch.

Fragen:
Kennt jemand von euch ein detailliertes Tutorial bei YouTube, in dem die Installation und das claimen gut erklärt wird? Es gibt zwar einige bei YouTube, aber ich verstehe nicht viel, was darin gesagt wird.
Ich frage mich auch, ob ich nicht warten sollte bis Iota in Zukunft eine neue Firefly Version anbietet, in der man innerhalb dieser neuen Firefly-wallet sowohl die Shimmer als auch späteren die Assembly token per klick claimen kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss man derzeit die shimmer auf einer speziellen shimmer app, firefly-shimmer app, installieren, um die Shimmer claimen zu können. Etwas umständlich finde ich. Weiss jemand von euch, ob Iota plant eine neue firefly app, wo man per klick dann seine shimmer und assembly claimen kann?

Ich frage mich auch, wie diese neue shimmer-app zum shimmer claimen konkret ausssieht: enthält sie nur die geclaimten shimmer, um sie versenden zu können? Man hätte dann sozusagen zwei apps, die firefly wallet und diese shimmer app, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sollte ich diese shimmer app installieren und die shimmer claimen oder warten bis in Zukunft eine erweiterte firefly-wallet-app kommt wo man dann alles in einer wallet app hat? Das wäre das einfachste. Ich ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll: warten oder installieren.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Infos hierzu freuen.
Vielen Dank
Gruss

Das Shimmer network ist eben ein separates Netzwerk, daher kannst du IOTA und shimmer erstmal von einander getrennt betrachten und eben auch getrennt verwahren. Lad dir die Shimmer firefly wallet herunter, wenn du planst die Token zeitnah zu verkaufen oder einfach die Kontrolle darüber haben möchtest. wann shimmer in die iota firefly wallet integriert wird, steht noch nicht fest, ist aber langfristig geplant.
Benutzt du für iota einen Ledger Nano oder besitzt du die 24 Wörter (reiner IOTA Seed) zusammen mit einem Stronghold Backup file (verschlüsselte Datei deiner 24 Wörter)? Wenn du einen Ledger nutzt, würde ich dir empfehlen zu warten, bis Ledger sein Audit für die ledger shimmer App abgeschlossen hat (in den kommenden Wochen). Es ist möglich im ledger Entwicklermodus die shimmer App auf dem Ledger schon zu installieren, aber es hört sich jetzt nicht so an, dass du dir den Prozess unnötig verkomplizieren willst.
Wenn du eh kein ledger hast, dann lade dir die shimmer firefly runter und starte sie einfach mal, die app führt dich idioten sicher durch den Prozess. Da bedarf es wirklich keinem Youtube Video. Du kannst die firefly auch auf deutsch stellen, falls es da Probleme mit der Sprache gibt.
Der Blog Eintrag auf Englisch von IOTA führt einen auch sehr gut durch den Prozess: https://blog.shimmer.network/how-to-claim-smr-firefly/

Wenn du spezifische Probleme beim claimen hast, kannst du dich auch immer direkt an den offiziellen iota Support in „Discord“ wenden. Die Telegramgruppe " iota tech" oder „iota cafe“ gibt es ebenfalls.

1 „Gefällt mir“

Die shimmer firefly wallet verwahrt zum einen deine shimmer coins (smr) und da das shimmer Netzwerk native token und nfts unterstützt, kannst du auch Token und Co. in der shimmer firefly verwalten.
Das alles in iota firefly zu integrieren würde für viele zu noch mehr Verwirrung führen. Auf welchem Netzwerk liegt jetzt der Token A, auf iota oder shimmer… Usw.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe ja bereits die shimmer app heruntergeladen und gut, dass sie idiotensicher ist. Ich habe es nicht eilig mit dem claimen der shimmer token und könnte warten bis in naher Zukunft eine neue firefly wallet kommt, wo man in dieser wallet die neuen Tokens wie shimmer und assembly claimen kann. Kommt Zeit, kommt Rat.
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Gruss

Und was sollte sich dann an deiner Skepsis ändern?
Du musst doch auch in diesem Fall eine neue Software runterladen und exakt den gleichen Prozess beim Claimen durchlaufen.
Es ändert sich doch überhaupt nichts.

Der Prozess ist idiotensicher und man kann nichts falsch.

Du hast doch selber geschrieben, dass du schon ein paar Videos von diesem Prozess gesehen hast. Darin solltest du doch die einzelnen Schritte gesehen haben:

  • Ledger verbinden
  • die vom Ledger gefundenen SMR bestätigen
  • SMR-Token „beanspruchen“

Ob dieser Prozess nötig ist?
Nein natürlich nicht, wenn du die Token nicht haben möchtest. Aber warum hast du dann deine IOTAs gestaket?

Rat benötigt man für eine konkrete Frage oder ein Problem. Was ich bei dir nicht sehe! Du hast einfach nur Bedenken. Die kann dir auch eine andere Software nicht geben!

Die IF hat nun bei jedem notwendigen Prozess die Benutzerfreundlichkeit mit an oberster Stelle gestellt und sie geben auch nie eine Software raus, bis sie den Prozess so einfach und fehlerunanfällig wie möglich ist (bestes Beispiel: die Verzögerung von Crysalis).