Fragen zum Bitcoinverkauf

Beim BGH wäre ich mir nicht sicher, spätestens das Bundesverfassungsgericht würde eine rückwirkende Besteuerung bislang steuerfreien Eigentums aber mit Sicherheit verhindern. Ab einem Bitcoinwert von 100K wird man sehr wahrscheinlich das Ende des Haltefristprivilegs beschleunigt umsetzen wollen, zumal Deutschland damit in der EU fast allein ist. Von einem Verkauf und Neuerwerb würde ich jedem deutschen Steuerpflichtigen abraten, es sei denn, er benötigt dingend die Euros. Bei mir in Frankreich muss man z.B. 30 % bzw. 45 %(Trading) des Gewinns ohne keinerlei Fristprivileg wieder abgeben.

Autsch. Da merkt man erstmal wie gut man es zumindest in diesem Bereich in Deutschland hat.

Da hast du mich falsch verstanden.

Danach ist schluss. Aber eben erst danach.

Ich will dem Trugschluss entgegenwirken, man könne herumsitzen und abwarten, und sich erst abmelden nachdem sich die steuerliche Beurteilung geändert hat, um dann legal einer Besteuerung entgehen.

ok, Szenario:
Deutschland beschließt Kryptobestände pauschal mit 30% zu besteuern, Haltefrist wird gestrichen und sogar Rückwirkend gekippt. Gerichte stimmen dem ganzen zu (warum auch immer).
Ich entschließe mich die EU zu verlassen und schlage meine Wurzeln im Land meiner Wahl, sagen wir El Salvador.
Dort lebe ich von meinem Bitcoin Beständen oder verkaufe alles um mir 4 Lambos zu kaufen.
Woher will der deutsche Staat
a) wissen, dass ich Kryptowerte verkauft habe
b) wissen, dass ich Kryptowerte außerlandes gebracht habe
c) was genau will er dann unternehmen, selbst wenn er davon Wind bekommt? Mich nicht mehr einreisen lassen?

Theoretisch klar, Wegzugssteuer etc für Privatleute kann kommen. Praktisch aber meiner Meinung nach nicht umsetzbar.

Frankreich ist ein gutes Beispiel, was eine Besteuerungsmanie anrichtet. Für was man hier alles hohe Steuern bzw. Abgaben zahlt, ist tatsächlich verrückt, und die Erbschaftssteuerfreibeträge Eltern/Kind betragen 80K statt 400 K in D. Dennoch ist der Staat mit 130 % des BIP verschuldet, also im Grunde pleite.

Eine Wegzugsbesteuerung gab es schon mal als sog. Reichsfluchtsteuer ab 1931 (25% des Vermögens) und die Nazis haben später diese Steuer dann für die Ausplünderung weiter pervertiert. Aus der DDR durfte man bei einer legalen Ausreise gar keine Erparnisse oder Dinge von Wert mitnehmen, als 15jähriger trug ich damals nur ein kleines Köfferchen, nicht einmal meine bis dahin erhaltenen Schulzeugnisse hat man mir ausgehändigt. So schlimm wird es aber wohl zeitnah nicht kommen.

Ich weiß, deswegen halt ich das auch nicht für ausgeschlossen, dass es irgendwann wieder kommt.

Sie haben von einem ehemaligen Coinbase Mitarbeiter eine „Steuer-CD“ gekauft.

Sie wissen, dass du nicht mehr im Land bist. Und wg. a) wüssten Sie auch, dass du Kryptowerte hältst.

Sie lassen dich schon einreisen. Es wäre dann nur dumm von dir zur Familienfeier einzureisen, weil sie dich dann wegen Steuerhinterziehung verhaften könnten.

a), b) und c) sind alle so ähnlich schon vorgekommen.

Also ich kann mir nicht vorstellen das es ein Problem gibt wenn ich irgendwann in meinem Leben in einem Land meiner Wahl ein Konto einrichte und dann auf dieses Konto von einer Wallet Geld transferiere was in dem betreffenden Land keine steuerlichen Konsequenzen hat.
Genauso wie ich sicher bin das man bei einem Wegzug aus Deutschland nicht erst vorher die Walletadressen offenlegen muss.

Wie gesagt, keiner weiß was der Staat sich noch einallen lässt, aber bis jetzt haben Steuer Vermeiden schon immer bessere Möglichkeiten gehabt, wie jeder Angestellte oder Arbeitnehmer

Bloß nicht über Relai verkaufen. Bei den Gebühren verlierst du hier den Überblick. Als ich damals da etwas verkauft habe, wurden die Transaktionsgebühren „unterschlagen“. Diese musste ich mir im Mempool heraussuchen.

Alle Transaktionen in einer zusammenfassen, z.B. indem du alles auf die Bitbox schickst und die Summe, die du verkaufen möchtest, anschließend auf eine Exchange mit vernünftiger CSV-Datei senden.

Relai hat mich enttäuscht. Jetzt bevorzuge ich, wie damals auch schon, Bitpanda. Die Reali Idee ist gut, die Umsetzung schlecht.

Kann sein, dass sich das allerdings mittlerweile gebessert hat.