Fragen zu Lightning

Ich hab mal ne Frage zu Lightning. Wie lange dauert das Timeout bei einem Payment-channel bei Bitcoin? Ich habe gelernt das ein Payment-channel nur geschlossen werden kann wenn beide Parteien zustimmen. Mit Ausnahme wenn das Timeout um ist. Der Angreifer könnte das doch ausnutzen wenn er kurz vor dem Timeout immer 1 Satoshi sendet, oder?

Lg Benny

Das Timeout ist glaube ich so circa 2 Wochen. Wenn zwei Wochen lang der Node nicht mehr online war von der Gegenseite, dann wird deine einlage zurücküberwiesen.
Wenn Du schließen willst, dann kriegst Du deine Einlage sofort zurück nach der Wartezeit der Onchain Bitcoin Überweisung. Die Gegenseite muss da nicht ihr ok dazu geben, sondern nur online sein.

Bei Lightning Überweisung gibt es z.B. einen QR Code für das Senden und Empfangen, welcher nur einmal verwendet werden kann. Deshalb wird es mit deinem Timeout verzögern schwierig, da ja der QR Code nur einmal gültig ist.

Soweit ich weiß, bitte nochmal nachlesen.

1 „Gefällt mir“

Danke… ich recherchiere noch und hab da noch nichts gefunden bezw noch nicht alles verstanden. Ich versuche nur Lücken zu finden um zu verstehen wie sicher Lightning ist.

Hier eine nigelnagelneue Seite zum Thema Lightning: LN Guide

Wurde heute veröffentlicht.

3 „Gefällt mir“