Fragen zu den Wechseladressen

Ich habe mich mit dem UTXO Managment auseinandergesetzt und in dem Zuge sind ein paar Fragen zu den Wechseladressen aufgekommen.

1. Wird bei jeder Transaktion eine neue Wechseladresse erzeugt oder werden Wechseladressen mehrfach verwendet?
  2. Wenn ich UTXO-Management durchführe, kann ich dann auch Wechseladressen zusammenführen?
  3. Irgendwo habe ich gelesen oder gehört, dass beim Senden an Börsen keine Wechseladressen genutzt werden sollen. Kann das sein oder habe ich etwas falsch verstanden. Es besteht ja die Möglichkeit, dass auf einer Wechseladresse eine Summe liegt, die zu der passt, die ich senden möchte. Wenn, ich ohne CoinControl versende, benutzt die Wallet ja auch Wechseladressen.
  1. Normalerweise nutzt deine Wallet bei jeder Transaktion eine neue Wechsel Adresse. (Außer du gibst den ganzen utxo aus, dann gibt es ja nichts zurück)

2. Klar kannst du das machen, wenn die Privatsphäre nicht so wichtig oder in dem Fall relevant ist. Du kannst dann auch eine große Transaktion mit mehreren inputs auf eine neue Adresse senden. (Kannst natürlich mit Coin Control genau bestimmen was du zusammenfassen möchtest)

3. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte von einer Wechselgeld Adresse zu versenden. Es ist schließlich auch nur eine normale Adresse.

2 „Gefällt mir“

Zu den Wechseladressen in Verbindung mit einem Satoshi-Test sind noch Fragen aufgekommen.

So sieht die Situation aus:

→ Ich habe BTC an eine Börse gesendet, dabei habe ich per CoinControl eine Wechseladresse ausgewählt da auf dieser Adresse ein passender Betrag vorhanden war.
→ Die Börse erwartet einen Satoshi-Test genau auf diese Wechseladresse. Auf dieser Adresse liegen leider keine mit BTC mehr, da der Restbetrag auf der neuen Wechseladresse dieser Transaktion liegt. So ist es auch in Sparrow sichtbar.

Mit der Börse muss jetzt klären, wie wir das lösen, aber das ist nicht meine Frage hier ans Forum.

Es geht mir um folgendes:
Wahrscheinlich liegt mein Fehler darin, dass ich eine Wechseladresse verwendet habe, die dann „geleert“ und durch eine Neue mit dem Restbetrag ersetzt wurde.

In Sparrow habe ich mir das mal angesehen. Die BTC liegen jeweils auf Empfangsadressen und Wechseladressen verteilt.

Das würde ja bedeuten, dass ich nie eine Wechseladresse verwenden kann, um zur Börse zu transferieren. Da bei jeder Transaktion eine Wechseladresse angelegt wird. Dann ist der Betrag auf den Wechseladressen, extrem ausgedrückt, nutzlos. Oder liege ich da falsch?

Du kannst dir doch ein paar Sats für den geforderten Satoshi Test an die Wechselgeldadresse senden und von da dann an die Börse. Wo ist jetzt genau das Problem? Einfach in Sparrow die Wechselgeldadresse rechts klicken und receive to auswählen.

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey:
Das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe und nicht auf die naheliegendste Lösung nicht gekommen bin.

Das hat nichts mit der Wechselgeldadresse zu tun, wenn das gesamte Guthaben einer Adresse versendet wird ist für diesen test natürlich nichts mehr vorhanden :sweat_smile:

Einige bieten als Nachweis auch an einfach eine Nachricht mit dieser Adresse zu signieren dann braucht man keine BTC versenden und die wissen trotzdem das dir diese Adresse gehört. Gerade wenn man das öfter macht ist das angenehmer.

Darauf habe ich geachtet, auf der Adresse, von der ich gesendet habe, lag auch ein höherer Betrag, sodass es für einen Satoshi-Test auf jeden Fall ausreichen sollte. Nach dem Transfer habe ich dann festgestellt, dass die Adresse leer ist und alles auf der neuen Wechseladresse liegt.

Stimmt das ist natürlich normal du den Rest ja wieder auf eine neue Adresse bekommst bei den meisten Wallets. Bin von diesem Test nicht so der Fan. Signieren ist viel entspannter