Frage zur Rückverfolgbarkeit

Es heißt ja oft, dass man jeden BTC bis zurück zu seiner Entstehung zurückverfolgen kann, ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie.

Folgendes Gedankenexperiment

ich kaufe bei eine Börse 10000 Satoshis, diese werden mir in einem UTXO auf meine Wallet A geschickt.

Dort ist jetzt folgender Bestand

UTXO 1: 3000 Satoshis

UTXO 2: 10000 Satoshis

Von UTXO 2 sende 5000 Satoshis an eine andere Wallet B.

Dann konsolidiere ich UTXO 1 mit 3000 Satoshis und die restelichen 5000 Satoshis aus UTXO 2 zu einem UTXO 3 mit 8000 Satoshis, davon sende ich dann 3000 Satoshis an eine weitere Wallet C

Woher weiß man aus welchen UTXOs die 3000 Satoshis stammen? komplett aus UTXO 1 oder vielleicht nur 1000 davon oder vielleicht auch nur 1 Satoshi und der Rest aus den UTXO 2 Satoshis

Sobald Du nur einen Teil bewegst entsteht ein neuer UTXO auf einer Wechselgeldadresse. Und damit hast Du auch die Antwort, weshalb die UTXO nachverfolgbar bleiben.

Du würdest im letzten Beispiel 3000 Satoshi an eine Adresse von Wallet C schicken und 5000 an eine neue Adresse von Wallet B.

Nachvollziehbar ist es nur dann nicht (bzw. statistisch irgendwann sehr schwer), wenn große CoinJoins gemacht werden. Oder wenn Du mit NoKYC Börsen interagierst.

Das verstehe ich nicht.

Klar der 8.000 UTXO wird zu zwei neuen UTXOs, spielt auch keine Rolle ob man dafür eine automatische Wechselgeldadresse nutzt oder das „Wechselgeld“ manuell auf der ursprünglichen Adresse lässt.

Aber was @NanoSatoshi beschreibt, ist ja praktisch ein Mini Coin Join.

Sagen wir UTXO 1 kommt aus illegalen Quellen, UTXO 2 aus legalen einwandfreien KYC Börsen. Vermischt / konsolidiert er diese jetzt, ist nicht mehr ersichtlich, ob die 3.000 aus illegalen oder legalen Quellen kommen.

Klar man kann nachvollziehen, dass ein Teil des neuen UTXOs aus illegalen Quellen stammt und einfach alles, also den gesamten konsolidierten UTXO als illegal flaggen. Aber es lässt sich zB. nicht mehr klar bis zu einer Coinbase Transaktion nachvollziehen woher die Sats kommen, weil man nach vielen „Mini Coin Joins“ irgendwann eine vielzahl an Startpunkten für einen einzigen UTXO hat.

Wenn coins miteinander „vermischt“ werden geht es am Ende immer um Wahrscheinlichkeiten.

Dieses Tool kann Dir bei der Rückverfolgbarkeit bzw. Anonymität von UTXO’s helfen:

https://am-i.exposed

Tut er das?

Die Frage bezieht sich doch letztlich nur auf das Wechselgeld?

Klar, die erste Transaktion können wir von außen nicht zuordnen. Wir sehen nur, dass Geld von der Börse an eine pseudoanonyme Adresse ging. Die Börse macht allerdings KYC und kennt auch die Person zur Adresse.

Ab dann bleibt die Bewegung des Geldes - mit Ausnahme der beschriebenen Fälle (in denen es praktisch sehr schwer ist) - nachvollziehbar und (statistisch) zuordbar.

Wenn es nicht um die Identifikation geht, dann bleibt offensichtlich jeder UTXO nachverfolgbar. Das ist ja gerade der Sinn eines transparenten Netzwerks. Anders ließe sich ja die Gesamtmenge nicht überprüfen.

Doch, weil wir eine Konsolidierung sehen. 2 Inputs, 1 Output.

Aber klar, Bitcoin ist fungibel. Falls dmDu darauf hinaus möchtest.

Eben.

Coinbase ist praktisch ein großer CoinJoin.

Das ist nicht das Problem. Die Historie lässt sich ja nachvollziehen. Tricky ist der CoinJoin oder die Börsentransaktion. Nicht in Bezug auf UTXOs, aber in Bezug auf die Person, die eine entsprechende Transaktion getätigt hat.

Ich hatte es nicht so verstanden, dass es ihm um das Wechselgeld geht, sondern um die 3.000 die er auf eine andere Adresse schickt und dass diese eben nicht mehr direkt einem UTXO zuordenbar sind, weil mehrere konsolidiert wurden und man nur sieht, dass der neue UTXO aus einer Menge X von UTXOs kommt.

Wir reden schon Beide von der Coinbase Transaktion bei der neue Coins erstellt werden?

Ja, ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei :sweat_smile: Warten wir mal, auf was @NanoSatoshi genau raus wollte.

Ich hatte dabei folgende Aussage im Kopf, die ich öfters gehört habe: „Man kann jeden UTXO bis zur Coinbasetransaktion (also bis zur Ausgabe des Coins) zurückverfolgen.“

Ja, damit ist doch alles nachverfolgbar.
Du kannst die UTXO über 8000 sats in die Vergangenheit zurückverfolgen und siehst, dass dieser durch eine Konsolidierung von 3000 und 5000 sats geschaffen wurde. Und du kannst natürlich auch da weiter in die Vergangenheit schauen und den Weg der Transaktionen verfolgen.

Nein. Ich sprach von Coinbase als Beispiel für eine Börse und deren Transaktion.

Nicht von einem Block-Fund und dem Schaffen neuer BTC.

Genau. Da bin ich auch voll bei Dir.

Man muss denke ich einfach zwischen Nachvollziehbarkeit und Zuordnung zu einer Person unterscheiden.

Ich kann praktisch jeden UTXO zu seiner Coinbase-Transaktion zurückverfolgen.

Das heißt aber natürlich nicht, dass nicht ein UTXO auch mehrere Coinbase-Transaktionen beinhalten kann. Ich kann natürlich eine Transaktion C haben mit Inputs aus Coinbase-Transaktion A und Coinbase-Transaktion B.

Also nochmal an @NanoSatoshi :
Geht es Dir nur um die grundsätzliche Nachverfolgbarkeit?
Oder geht es Dir um die Zuordnung zu Personen/Identitäten?

Im Prinzip wollte ich verstehen wie man von den 3000 Sathosis auf Wallet C herausfindet aus welchem UTXO, vor dem 8000er UTXO, sie stammen

Es ist für alle Ewigkeit in der Blockchain festgehalten, dass die 3000 aus dem konsolidierten UTXO also aus Beiden vorherigen UTXOs stammt. Eine eindeutige Zuordnung zu einem UTXO vor Konsolidierung ist nicht möglich, als Herkunft würde man in den meisten Fällen wohl beide ursprünglichen UTXOs annehmen.

Geht es dir um einen konkretes Beispiel? Blacklisted Coins, Anonymisierung, Steuern…

Also ist die Antwort ein klares „nein“. Es ist nach dem Zusammenführen nicht möglich zu ermitteln, welcher Sat von den 8000 exakt aus den 3000 stammt. Ab diesem Punkt sind es nur Vermutungen oder rechnerische Verhältnisse.

Deshalb sollte man kyc und non-kyc, sauber und nicht sauber etc nicht mischen. So zumindest mein Verständnis.