Frage zur Coinarten

Hallo an alle,
ich weiss immer zu erst „DYOR“ das habe ich schonmal gelernt :slightly_smiling_face:
aber leider hat mich DYOR auch nicht weitgebracht, deswegen wollte ich hier mal in die Runde meine Frage stellen und hoffen das mir einer es erklären kann :confused:
Ich bin nicht lange dabei deswegen blicke ich bei manchen Sachen immer noch nicht ganz durch.
Was Staking Lending Mining bedeutet, habe ich auch schon gelernt aber sowas ist überhaupt nicht mein Ding.
Meine Frage ist nur, wie ich gesehen habe gibt es ja wirklich sehr sehr sehr viele Coins so das man fast garnicht mehr durchblickt was was ist.
Man hört von einem Coin dann schaut man ins Internet was das genau ist und wofür usw… dann sieht man es ist entweder ein : DEFI Coin, Stable Coin, Smart Contracts, NFT Coin oder irgendein Spiel Coin wo die Spieler irgendwas als Belohnung bekommen oder irgendein FanCoin wo die Fans Artikel kaufen können oder Staking Coin Plattform usw…
Werden „alle“ Coins egal für was die gemacht worden sind und wie die auch alle heissen gleich behandelt also 1 Jahr Haltefrist oder sind bei manchen gleich von anfang an 10 Jahre Haltefrist oder sogar das man gleich Gewerblich wird da manche Coins ja was mit Finanzen zu tun hat ( Stable Coins ), muss man auf irgendwas achten? Werden manche Coins anders besteuert als andere?
Würde mich echt freuen wenn mir einer es erklären könnte. :confused:
Danke.

Gruß

Ja, dass Du zuerst den Wert des Bitcoins verstehst. Danach kannst Du alle anderen Coins leichter vergleichen. Finde Antworten darauf, was Bitcoins Alleinstellungsmerkmal ist. Danach tust Du Dich leichter die Alleinstellungsmerkmale anderer Coins zu beurteilen.

Das bezieht sich weniger auf „Fachfragen“, als auf „Welchen Coin kaufe ich.“ :slight_smile:

Grundsätzlich ja, denn es kommt darauf an, was Du mit dem Coin machst und nicht, wofür er gemacht wurde.

Auch sowas wie „security tokens“ (sowas wie eine Aktie) gibt es bei uns nicht. Diese Unterscheidung gibt es nur in anderen Ländern.

Das kann sich natürlich irgendwann ändern, aber aktuell macht das FA bei den Eigenschaften eines Coin keine Unterscheidung, sondern nur, wie Du den Coin nutzt bzw. hälst.

Danke Euch,
besonders an GermanCryptoGuy, super und einfach erklärt :wink: :+1:

Gruß.

2 „Gefällt mir“