ich nutze eine BitBox02 und möchte Krypto von einer Börse auf meine BitBox übertragen. Dabei habe ich ein paar Fragen:
Ich plane, zunächst eine Testtransaktion durchzuführen und anschließend den restlichen Betrag zu senden. Die BitBox02 generiert jedoch bei jeder Transaktion automatisch eine neue Empfangsadresse. Wie kann ich in der BitBox-App dieselbe Adresse speichern oder einstellen, dass keine neuen Adressen generiert werden, damit ich die gleiche Adresse für beide Transaktionen nutzen kann?
Wie kann ich die Transaktionen nach dem Versand auf der Blockchain überprüfen? Gibt es eine einfache Möglichkeit, dies direkt in der BitBox-App zu tun, oder muss ich einen externen Blockchain-Explorer nutzen?
Die Börse verlangt von mir, zu bestätigen, dass die angegebene Adresse tatsächlich mir gehört. Was passiert, wenn ich mehrere Adressen angebe, möglicherweise aus unterschiedlichen Passphrases? Könnte dies in Deutschland, einem Land, das den Krypto-Sektor offenbar bewusst kleinhalten möchte, Schwierigkeiten verursachen? Es wirkt oft so, als wolle man Bitcoin und Co. am liebsten komplett verbieten, damit wir alle weiterhin in einem System „Hamsterrad“ bleiben. Könnte allein die Angabe mehrerer Adressen bereits einen Alarm auslösen, da solche Plattformen möglicherweise eng mit den Behörden zusammenarbeiten?
Nutz dich einfach die gleiche Adresse nochmals. Sie ist doch bei der Börse als Auszahlungsadresse dann hinterlegt. Man muss es ja nicht absichtlich komplizierter machen.
Zum Beispiel hier: mempool.space
Du brauchst einen Blockchain Explorer. Die BB App stellt keinen zur Verfügung, so weit ich weiß.
Dann wird die Börse vermutlich einfach jede bestätigen? Kommt ganz auf die Börse an. Deren FAQ oder Support können dir sicher die Frage beantworten, wenn du nicht einfach testen möchtest.
Der Unterschied ist von außen nicht erkennbar. Es ist einfach eine andere Adresse.
Hier verstehe ich den Gedankengang nicht. Warum sollten mehrere Adressen „böser“ sein, als eine? Am Ende weiß die Börse doch eh, dass die alle gehören. Du erhöhst nur deine Privatsphäre nach außen, wenn du mehrere Adressen verwendetest. Und verwendest du mehrere UTXO von verschiedenen Adressen später zusammen, machst du den Vorteil wieder zunichte.