Frage zur Beständigkeit eines Miners

Bin dabei ein paar Miner zu kaufen und da kam die frage auf der Haltbarkeit? wie oft kommen defekte vor? und kann man die dann simpel reparieren oder muss man den Miner ersetzen?
Gibt es jemanden der da echte Erfahrung hat?
lg

keiner der da etwas erfahrung hat??

Wie wäre es, wenn du konkretisierst, zu welcher Mining-Hardware du deine Fragen beantwortet haben möchtest?

Ich hab’ schon Beiträge im Internet zur Fehleranalyse und Reparatur von Hash-Boards gesehen. Da sollte man aber auch einiges an Elektronik-Erfahrung mitbringen und einige dazu brauchbare Laborgeräte haben.

Stabile Stromversorgung, gute Belüftung und keine überhöhten Temperaturen dürften der Haltbarkeit von Mining-Hardware in jedem Fall förderlich sein. Aber ich kann dazu keine konkreten eigenen Zahlen oder Erfahrungen liefern. Dann kommt es sicherlich noch darauf an, ob man (eingebrannte) Neuware oder Gebrauchtware kauft, wo man nicht weiß, welche Strapazen die Geräte erleiden mussten.

Hy Cricktor, nur Neuware zb Antminer, mich würde interessieren wie lange solche Miner laufen? oder werden die alle nach einer Zeit kaputt/oä?

Das ist sehr unterschiedlich. Die S9 von Bitmain haben sich als sehr robust herausgestellt. Regelmässiges Entdrecken vorausgesetzt. Andere wiederum nicht. Das mal der eine oder andere ASIC aussteigt ist normal.

Also ich habe kaum eigene Erfahrungen mit Mining, außer ein wenig aus dem Jahr 2011, als GPUs noch nicht ganz von ASICs zum Bitcoin-Schürfen verdrängt wurden.

Zu aktuelleren ASICs lese ich an verschiedensten Stellen rein aus Interesse mit.

Meine persönliche Meinung:
Aktuelle ASICs werden thermisch ziemlich Richtung Limit betrieben und sind sehr auf eine sehr gute Durchlüftung angewiesen. Daher sollte man es nicht zu solchen Zuständen kommen lassen, wie @Snuups es mit seinem Bild zeigt. Bei Lieferung von Neuware kannst du alles erleben, von Dead-on-Arrival (sicherlich relativ selten, aber daß einzelne Hashboards rumzicken, kann schon mal passieren) bis funktioniert monate- bis jahrelang einwandfrei, gute Wartung und Umgebungsbedingungen vorausgesetzt.

Aktuelle ausgewiesene Preise von aktuellsten ASICs sind allerdings für kleine Stückzahlen kaum geeignet, um da großen Profit zu machen. Ich hab’ das ein paar Mal interessehalber durchgerechnet (Difficulty-Steigerung nicht außer Acht lassen!) und wenn man keinen Strom in der Gegend deutlich weniger als 10ct/kWh hat, sollte eher so um 5ct/kWh oder weniger sein, dann lohnt sich das Theater damit meines Erachtens nicht wirklich, da zuviele Variablen schnell gegen einen spielen können. Ausfälle nicht einmal berücksichtigt und man sollte nicht glauben, so ein Antminer S19j (Pro) liefe sicher problemlos über 1-3 Jahre weg! Man kann allerdings Glück haben oder das Gegenteil…

Und als Kunde von wenigen Geräten bist du auf einen kulanten und ehrlichen Distributor angewiesen, denn Bitmain guckt dich bei sowas nicht mal mit dem A**** an.

Nur meine belesene Meinung, ob es sich rechnet: DYOR! Bitcoin-Mining ist kein Ponyhof!
Vorsicht bei Mining-Rechnern, die kaum oder nur schlecht eine Difficulty-Prognose berücksichtigen. Zwar haben wir jetzt einen gewissen Rückgang der Difficulty gesehen, aber an einen dauerhaften Rückgang oder auch nur einer längeren Stagnation glaube ich nicht so recht.
Lass’ den Bitcoin-Kurs wieder etwas steigen, dann wird sehr wahrscheinlich auch die Difficulty wieder ansteigen, ob nun stark oder weniger stark, ist zwar nicht unbedeutend, aber eine steigende Tendenz ergibt niedrigere Erträge für alle Miner, die nicht nachlegen können oder wollen.

Also Bitmain hat defekte Hashingboards innerhalb der Garantie immer klaglos ausgetauscht.

Das sollte man auch erwarten können.

Aber ich hab’ sicherlich mehr negative wie positive Reaktionen gesehen, da unzufriedene oder verärgerte User sich eher zu Wort melden, als jene, die keine Probleme haben und einfach nur still zufrieden sind. Diesen Bias versuche ich zu berücksichtigen, was nicht immer gelingt.

Das kenne ich nur zu gut. Aber Firmen ändern sich auch. Ich habe die letzten Miner dort gekauft als T15 noch aktuell war.

@Snuups kann ich dich mal per PM anschreiben? da du ja schon real geschüft hast und ich ein paar Fragen habe.

Selbstverständlich.