Frage zur Anonymität-Problematik

Ich habe heute im livechat eine frage gesehen, welche ich auch schon oft gestellt bekommen habe wenn ich über Bitcoin erzähle:
Es geht darum das die Blockchain ja transparent und einsehbar ist, dort gibt es natürlich die gefahr das der Staat oder andere mächtige institutionen oder idividuen dort einsicht erhalten. Natürlich fungiert alles als Pseudonym aber vermutlich wird man immer am ende mit genug einfuss auf die Menschen dahinter kommen können.

wie argumentiere ich dagegen?
gibt es gute Artikel/Videos die das beleuchten?
Mein aktuelles Argument war immer:
Theoretisch ist das Korrekt aber Transaktionen wie einkaufen, tanken etc, werden bei einem Bitcoinstandard vermutlich eh nicht auf dem first layer statfinden, sondern auf dem second layer, und dort werden die Transaktionen gebündelt und als eine große Transaktion in die Blockchain geschriebe, heißt das würde dann anonym funktionieren.

Aber dieses Argument reicht mir noch nicht, gibt es dazu noch mehr input etc?
Gerne auch mein Argument verbessern falls ich irgendwo einen denkfehler habe, vielen dank für die hilfe <3

Die meisten Wallets achten schon automatisch auf ein gewisses Level an Privatsphäre, indem sie zum Beispiel Adressen nicht ein zweites mal für den Empfang empfehlen.

Natürlich weiß eine KYC Exchange, wo die BTC hingegangen sind und von dort könnte man feststellen, welche Adressen noch Coins von dir erhalten haben. Doch diese neuen Adressen müssen ja wieder Personen oder Institutionen zugeordnet werden. Ich denke nicht, dass sich jemand den Aufwand machen würde, für einen 0815 Bürger alles außenanderzuklambüsern. Warum auch? Wo ist der Nutzen?

Dann wissen sie, für wieviel BTC du bei Lidl eingekauft hast, wenn es on-Chain wäre. Wow.
Aufwand und Nutzen stehen für mich überhaupt nicht im Verhältnis.

Wer seine Privatsphäre weiter schützen möchte, kann seine Coins mixen. Alternativ kann man den Verbleib ganz einfach verschleiern, indem man sich selbst mehrmals Coins auf eigene Adressen sendet. So macht man es einem Angreifer sehr schwer nachzuvollziehen, wer nun am Ende im Besitz der BTC ist.

100% Anonymität zu erreichen, ist schwierig. Aber ist das notwendig?
Reicht es nicht, die Zuversicht von dem Analysierenden so weit zu senken, dass er einem nicht mehr 100%ig Coins zuordnen kann?

Vielleicht wird es in Zukunft ja genau andersherum sein: Staaten und mächtige Institutionen halten Bitcoin auf der Blockchain und können durch die Bürger kontrolliert werden.

1 „Gefällt mir“