Frage zum Verkauf von BTC / Steuer / Haltedauer / Bitbox

Hallo liebe Bitcoiner.
Der Kurs steigt ja wieder und ich möchte in diesem Bullrun einen kleinen Teil meines Stacks wohl veräußern um Privat Kosten zu decken. Habe da nun nochmal eine Frage bezüglich Steuer/Bitbox.

Ich kaufte BTC seit 2021 - Mai 2024.Über eine deutsche Börse BTC per Sparplan. Die Coins schickte ich immer mal wieder auf meine Bitbox. Getrackt wird via Excel und natürlich auch über den Auszug auf der Börse.
Auf der Bitbox führte ich hin und wieder eine Konsolidierung meiner Coins durch. Somit evtl. auch die Coins von 2022 mit denen von 2024.
Aktuell sind auf meiner Börse keine BTC - alle auf der Bitbox.
Jetzt sind ja alle Coins die ich bis 6. November 2023 gekauft habe steuerfrei oder ? Ob sie konsolidiert sind oder nicht oder?
D.h. wenn ich jetzt angenommen 0.1 BTC auf die Börse schicke, die ich bis 6.November 23 gekauft habe und dort verkaufe sind diese Steuerfrei.
Die Börse listet diese Coins ja nicht mehr als Steuerfrei, da ich sie auf meine Bitbox abgezogen habe. Ich habe die Coins auch nicht gegen andere Shitcoins z.b. ETH getauscht sondern nur auf meiner Bitbox verwahrt.
Muss ich dann bei meiner Steuererklärung etwas von mir aus angeben ? Nachweisen könnte ich ja via Auszug von der Börse & Exceltabelle das ich die Coins akkumuliert habe, oder sollte ich das dann via Cointracking nachweisen, bzw. muss ich überhaupt nachweisen, da ja mehr als 1 Jahr vergangen ist?

Vielen Dank , Grüße!

1 „Gefällt mir“

Du bist auf der sicheren Seite. Du hast alles bei Rückfragen dokumentiert. Es gilt FIFO, egal wie die Coins konsolidiert sind. Ich verfahre ähnlich. Ich gebe nichts an, da es kein Einkommen zu erklären gibt.

1 „Gefällt mir“

Das was wichtig ist sind die Käufe von EUR zu BTC. Das muss länger als ein Jahr her sein wenn du wieder verkaufst . Wann und wie oft die Coins innerhalb deiner Adressen hin und her bewegt werden ist egal.
Steuerlich musst du nichts angeben. Es muss ja nur zu versteuerndes in der Erklärung angegeben werden. Und es ist ja dann in diesem Fall nichts zu versteuern.

3 „Gefällt mir“

Steuerlich musst du nichts angeben? Du musst schon angeben, dass du nichts zu versteuern hast. Es ist dennoch ein Einkommen.