Hi Leute,
bin neu hier. Hab seit Längerem still mitgelesen und wollte jetzt mal einen Account aufmachen.
Ich hab einige Altcoins die ich auf Kraken gekauft hatte und eigentlich nach dem Ablauf der Jahreshaltefrist dort wieder verkaufen wollte bzw. In Bitcoin tauschen wollte. Dann kam das DLT-Theater mit Berichten von ausuferndem, übergriffig wirkendem KYC und überfordertem Support, und ich habe alles abgezogen und mein Konto gekündigt. Jetzt sitze ich auf Altcoins von denen ich nicht weiß wie ich sie in Bitcoin getauscht bekomme, und zwar so, daß ich eine nachvollziehbare Transaktionshistorie habe, die ich im Bedarfsfall dem Finanzamt oder der Bank vorlegen könnte. Ich dachte an Swap Exchanges, oder an andere Börsen die nicht so strenges KYC machen und wo nur ein Ausweis und ein Foto reicht, oder interne Swaps von Wallets. Aber bei all diesen Sachen scheint es viele Leute zu geben die schlechte Erfahrungen machen.
Ich würde gerne dieses ausufernde KYC vermeiden wollen. Ich könnte ja einsehen, persönliche Dokumente wie z.B. den kompletten Bankauszug eines Bankkontos oder Herkunftsnachweise vielleicht noch mit meiner Bank oder mit dem Finanzamt teilen, möchte es aber vermeiden, dies an Börsen zu schicken.
Habt ihr einen Tip für mich wie ich diese Sache sauber abwickeln kann, sobald ich über die Jahreshaltefrist drüber komme? Es belastet mich nämlich gerade, daß ich mögliche Verkaufszeitpunkte kommen sehe, aber keine verlässliche Exit-Strategie mehr habe. Oder habt ihr mit bestimmten Swap Exchanges, Wallets oder KYC-freundlichen Börsen gute Erfahrungen gemacht und könnt diese als zuverlässig Empfehlen?
Danke fürs Lesen.