Hi Leute,
bin neu hier. Hab seit Längerem still mitgelesen und wollte jetzt mal einen Account aufmachen.
Ich hab einige Altcoins die ich auf Kraken gekauft hatte und eigentlich nach dem Ablauf der Jahreshaltefrist dort wieder verkaufen wollte bzw. In Bitcoin tauschen wollte. Dann kam das DLT-Theater mit Berichten von ausuferndem, übergriffig wirkendem KYC und überfordertem Support, und ich habe alles abgezogen und mein Konto gekündigt. Jetzt sitze ich auf Altcoins von denen ich nicht weiß wie ich sie in Bitcoin getauscht bekomme, und zwar so, daß ich eine nachvollziehbare Transaktionshistorie habe, die ich im Bedarfsfall dem Finanzamt oder der Bank vorlegen könnte. Ich dachte an Swap Exchanges, oder an andere Börsen die nicht so strenges KYC machen und wo nur ein Ausweis und ein Foto reicht, oder interne Swaps von Wallets. Aber bei all diesen Sachen scheint es viele Leute zu geben die schlechte Erfahrungen machen.
Ich würde gerne dieses ausufernde KYC vermeiden wollen. Ich könnte ja einsehen, persönliche Dokumente wie z.B. den kompletten Bankauszug eines Bankkontos oder Herkunftsnachweise vielleicht noch mit meiner Bank oder mit dem Finanzamt teilen, möchte es aber vermeiden, dies an Börsen zu schicken.
Habt ihr einen Tip für mich wie ich diese Sache sauber abwickeln kann, sobald ich über die Jahreshaltefrist drüber komme? Es belastet mich nämlich gerade, daß ich mögliche Verkaufszeitpunkte kommen sehe, aber keine verlässliche Exit-Strategie mehr habe. Oder habt ihr mit bestimmten Swap Exchanges, Wallets oder KYC-freundlichen Börsen gute Erfahrungen gemacht und könnt diese als zuverlässig Empfehlen?
Es ist ja nicht so, dass du KYC frei unterwegs warst. Ich hoffe du hast dir vor der Kündigung einen Report all deiner TX gezogen.
Da stehen die Kaufdaten drin.
Mach doch einfach einen Account bei Coinbase auf und verkauf das nach einem Jahr. Die sind noch nicht so streng unterwegs. Dann musst du dem FA auch nichts melden.
Selbst wenn nicht, hat Kraken auch nach Kündigung die Daten noch und würde sie stellen können. Müssen die Daten sowieso aufbewahren. Kraken würde sogar auf Wunsch einen alten Account „wiederbeleben“, zumindest haben sie das mir bei Anlage eines neuen Kontos angeboten.
Hi! danke für eure Antworten. Ich will ja eher vermeiden, daß ich mich wieder bei einer Börse anmelden muß, wo man zu viel von sich preisgeben muß. Wie gesagt könnte ich mir noch vorstellen, mich anzumelden, wenn ich nur meinen Ausweis und ein Foto vorzeigen müßte. Aber ich möchte mich nicht mit Herkunftsnachweisen, Bankauszügen oder Stromrechnungen befassen. Sowas möchte ich nur mit meiner Bank oder mit dem Finanzamt direkt machen.
Von daher denke ich nicht, daß Coinbase in Frage käme.
Ich habe hier vor ein paar Tagen eine Empfehlung für Bitget gesehen, habt ihr damit vielleicht gute Erfahrungen gemacht? Wie bei vielen anderen Börsen auch finde ich hierzu im Netz aber auch negative Reviews, und das nicht zu knapp.
Was Kraken betrifft, glaube ich, daß ich hier oder woanders gelesen habe, daß man seinen Account reaktivieren kann, wenn man die gleiche Email-Adresse bei einer Neuanmeldung benutzt. In dem Fall landen alle Daten aber automatisch bei DLT.
Also wenn euch vielleicht noch was einfällt, wäre ich für jede Empfehlung dankbar. Viele Grüße
Danke, die Seite kannte ich schon. Mir ging es eher darum Erfahrungsberichte und Empfehlungen zu bekommen die auf persönliche gute Erfahrungen basieren. Ich würde jedenfalls zum Verkauf dieser Altcoin keine dezentralisierten Exchanges oder Protokolle nutzen, wo mir am Ende jemand eine Überweisung von seinem privaten Konto schickt. Das ist mir viel zu riskant.