Frage zum neuen iota wallet

Hallo Roman. Vielen Dank für eine Videos.

Meine Fragen:

  1. sollte man unbedingt die neue Trinity wallet über github hochladen und was dann? Wie geht es dann weiter?
    Darf man auf keinen Fall die alte wallet starten und darauf hoffen das dann ein Update auf die neue wallet erscheint? Das wäre für viele das einfachste.

  2. falls man einen neuen seed erstellen muss, kann man diesen selbst machen, indem man offline in word einen seed schreibt und diesen dann kopiert und dann in die neue wallet einträgt und dann wieder online geht und den Prozess abschließt? Ist das noch sicher genug oder sollte man davon ablassen?

  3. wenn man sich einen seed durch iota erstellen lassen muss, wird dann der seed auf dem pc noch einmal verschlüsselt gespeichert? Wie komme ich noch später an meinen seed, um diesen neu notieren zu können?

Ich würde mich freuen wenn du ein ausführliches Video zur neuen Trinity wallet machen könntest. Vielen Dank. Liebe Grüße.

Ich lade sie über Github. Nach dem Download die Hash Werte verifizieren.
Hier eine Anleitung IOTA Wiki

Ich würde den Seed von der Wallet erstellen lassen. Wenn du den Seed selber machst ist es nicht zufällig.

Du bekommst bei der Trinity eine *.kdbx Datei, diese ist verschlüsselt und müsste auch mit KeePass zu öffnen sein. Zu KeePass bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Ich bin irgendwie ratlos und weiß nicht was ich konkret tun soll: die neue wallet von github runterladen? Und dann? Den alten seed Eingeben: davon wird ja gerade abgeraten. Also, wenn nichts schief laufen soll, dann einfach nicht die alte wallet öffnen und warten bis die iota foundation klare Anweisungen für die Erstellung des neuen wallet inklusive neuem seed gibt. Ist das so richtig gedacht, sollte ich einfach nur warten? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Habe soeben die neue trinity wallet für den desktop heruntergeladen und die Miotas sind alle noch da.
Ich habe nun die v1.4.2 auf meinem Mac. Wie ich sehe ist MoonPay auch nicht mehr da: gottseidank, denn ich hatte mal versucht per Kreditkarte für 50 euro Miotas zu kaufen, aber das klappte gar nicht und es kam mir damals schon sehr komisch vor, dass so etwas bei Iota passiert. Es sei noch ein junges Projekt und das kann passieren hörte ich… ne das darf nicht passieren, schon gar nicht bei iota.
Ich erhalte die Nachricht als pop-up, dass es einen Notefehler gebe und ich eine andere Note ausprobieren solle: kann das damit zusammenhängen, dass der tangle gerade eingefroren ist?
Vielen dank für deine Hilfe. Gruss

Wenn noch alles da ist, zuerst Dein Kennwort in Trinity ändern und dann die Füße stillhalten und warten, bis die nächste Info rauskommt. Wenn Du einen Ledger hast, bist Du sowieso sicher.

Wie kann ich mein Kennwort in der Trinity Wallet ändern? bitte eine genaue Anleitung. Vielen Dank.

Sagt mal, wenn ich die Trinity Wallet in dem besagten Zeitraum geöffnet habe, um die dort liegenenden MIOTAs mit meinem Ledger zu sichern, benötige ich ja dieses Migrationstool nicht, oder? Der Hacker hätte theoretisch nur Zugang zu der alten Adresse, auf der nun ja keine Coins mehr liegen?

Vielen Dank für deine rasche und hilfreiche Rückmeldung. Ich habe auf allen Geräten die neue wallet installiert und das Passwort geändert, mit dem ich meine wallet öffnen kann. Meine miotas sind noch da.
Meine Frage: hat der Hacker sowohl den seed als auch das Passwort abgefischt, mit dem man die wallet öffnen kann? Braucht der Hacker seed und Passwort um miotas stehlen zu können oder reicht nur der seed?
Vielen Dank.

Vielen Dank für diese Info.