Ich höre immer mal wieder, dass es in Deutschland zu einem Gasmangel kommt.
Ich habe mich davon nicht abschrecken lassen & blind vertraut.
Aktuell habe ich das Problem, dass mein Gaslieferant, immer wieder den Termin nach hinten verschiebt … Habe mehrmals angerufen (Wochen versetzt) & mittlerweile ist mein Gastank leer & Lieferung soll hoffentlich nächste Woche kommen …
Laut der Grafik liegen wir ca. 20% unter dem Stand des letzten Jahres um diese Zeit und ca. 13% unter dem Stand seit 2018 gegen Ende Jänner….und du bist der Meinung, das sähe noch OK aus? Also ich meine die Frage Ernst, was soll daran ok sein?
Bevor ich mir hier einen abtippe, (und auch, weil ich kein Expertenwissen habe) empfehle ich dir sehr, dir mal die letzten Videos von Stefan anzuschauen. https://www.youtube.com/@OutdoorChiemgau
Denn die Lage ist alles, aber nicht ok…
Zur Beruhigung, bevor Privathaushalte abgeschaltet werden, ist erstmal die Energie-intensive Industrie dran. Wir das allerdings mit Lieferungen für deinen Tank aussieht, kann ich dir auch zZ auch nicht beantworten
Ab 20% wird eine Gasmangel Lage ausgerufen. Ab 30% ist die Lage schon äußerst kritisch und deswegen sollte man auch vermeiden unter 40% zu fallen. Wir sind jetzt bei ca. 30% und der Winter ist noch lange nicht vorbei. Ich bin wirklich gespannt wie sich das ganze dieses Jahr noch entwickeln wird. Außerdem bleibt die Frage offen, mit wie viel Füllstand wir in den nächsten Winter gehen, wahrscheinlich mit wesentlich weniger, als wir diesen Winter gestartet sind und dann wird die Kiste noch knapper.
Die Speicher sind nicht wie Tanks. Wenn das z.B. alte Berkwerke sind, können Teile einstürzen usw.
Deinem Tank passiert dagegen nix
Viele Speicher gleichen eher einem lange aufgeblasenen Luftballon….. das Material hat die gedehnte Form angenommen, und wenn es beim Ablassen schrumpelig wird, kommt nicht mehr viel. Unterdruck wäre auch schlecht, dann stürzt noch wahrscheinlicher etwas ein….
Dein Fehler liegt, wenn schon bei dir, dann an einer früheren Entscheidung, die zum gegebenen Zeitpunkt vermutlich richtig und erwünscht war.
Der Fehler liegt bei deinem Lieferanten, der nicht Vorsorge getroffen hat, denn nur er kennt den Bedarf in seinem Liefergebiet.
Inwiefern du die Netzagentur für eine entsprechende Beschwerde einschalten kannst, weiss ich nicht, bin mir aber sicher, dass das bei mir die letzte Bestellung über diesen Händler wäre.
Wenn ich ich richtig lese, gibt es auch eine feste Liefervereinbarung, die den Händler verpflichtet. Suche dir einen andern, setze dem bisherigen eine Frist, fordere bei ihm evtl Mehrkosten für Ersatzlieferung ein.
Ich hatte eigentlich sonst, immer sehr gute Erfahrung mit dem Lieferanten gehabt. Bin dort seit über 15 Jahren Kunde.
Wenn der fast Tank leer wurde, weil wir es vergessen hatten nachzukontrollieren, waren die immer innerhalb von 1-2 Tagen da.
Wenn der Markt überhitzt ist, könnte ich dies verstehen. Verstehe auch nicht was da los ist.
Bin mir aktuell auch nichtmal sicher, ob ich wegen diesem Vorfall, den Anbieter wechseln würde. Denke werde eher ab sofort früher melden mit der Lieferung oder für die Zukunft einen größeren Gastank holen.
Ich würde an deiner Stelle auch mal das Gespräch mit dem LKW Fahrer suchen. Die plaudern oft sehr gerne, gerade über negative Begebenheiten im Unternehmen