Frage zum Gasmangel Deutschland 2025/2026

Ich höre immer mal wieder, dass es in Deutschland zu einem Gasmangel kommt.
Ich habe mich davon nicht abschrecken lassen & blind vertraut.

Aktuell habe ich das Problem, dass mein Gaslieferant, immer wieder den Termin nach hinten verschiebt … Habe mehrmals angerufen (Wochen versetzt) & mittlerweile ist mein Gastank leer & Lieferung soll hoffentlich nächste Woche kommen …

Allerdings laut offiziellen Quellen sieht es doch noch ok aus:
Bundesnetzagentur - Aktuelle Lage Gasversorgung - Verlauf der Speicherfüllstände in Prozent

Eventuell bin ich ein blöder Einzelfall & es haben sich mehrere Fehler bei mir nur eingeschlichen.
Haben andere auch Lieferschwierigkeiten?

PS:
Habe zum Glück noch einen Kamin + Heizlüfter …

1 „Gefällt mir“

Also nur damit ich das richtig verstehe:

Laut der Grafik liegen wir ca. 20% unter dem Stand des letzten Jahres um diese Zeit und ca. 13% unter dem Stand seit 2018 gegen Ende Jänner….und du bist der Meinung, das sähe noch OK aus? Also ich meine die Frage Ernst, was soll daran ok sein?

Bevor ich mir hier einen abtippe, (und auch, weil ich kein Expertenwissen habe) empfehle ich dir sehr, dir mal die letzten Videos von Stefan anzuschauen. https://www.youtube.com/@OutdoorChiemgau

Denn die Lage ist alles, aber nicht ok…

Zur Beruhigung, bevor Privathaushalte abgeschaltet werden, ist erstmal die Energie-intensive Industrie dran. Wir das allerdings mit Lieferungen für deinen Tank aussieht, kann ich dir auch zZ auch nicht beantworten

2 „Gefällt mir“

Die Leute denken immer, das wäre wie bei der Wassertonne… und man könnte bis 0% heraus holen.

Dem ist aber nicht so. Bei 10% oder bei 15% gibt es viele Speicher bei denen dann Schluss ist, oder gar Schäden zu erwarten sind.

1 „Gefällt mir“

Als Laie hätte ich gedacht, solange wir über 0% sind, ist doch alles gut :slight_smile:

Hätte ich auch gedacht.

Ich hoffe, dass mein Gastank kein Schaden davon trägt :slight_smile:

Ab 20% wird eine Gasmangel Lage ausgerufen. Ab 30% ist die Lage schon äußerst kritisch und deswegen sollte man auch vermeiden unter 40% zu fallen. Wir sind jetzt bei ca. 30% und der Winter ist noch lange nicht vorbei. Ich bin wirklich gespannt wie sich das ganze dieses Jahr noch entwickeln wird. Außerdem bleibt die Frage offen, mit wie viel Füllstand wir in den nächsten Winter gehen, wahrscheinlich mit wesentlich weniger, als wir diesen Winter gestartet sind und dann wird die Kiste noch knapper.

Es bleibt spannend in diesem Land :smiley:

3 „Gefällt mir“

Die Speicher sind nicht wie Tanks. Wenn das z.B. alte Berkwerke sind, können Teile einstürzen usw.

Deinem Tank passiert dagegen nix :slight_smile:

Viele Speicher gleichen eher einem lange aufgeblasenen Luftballon….. das Material hat die gedehnte Form angenommen, und wenn es beim Ablassen schrumpelig wird, kommt nicht mehr viel. Unterdruck wäre auch schlecht, dann stürzt noch wahrscheinlicher etwas ein….

1 „Gefällt mir“

Dein Fehler liegt, wenn schon bei dir, dann an einer früheren Entscheidung, die zum gegebenen Zeitpunkt vermutlich richtig und erwünscht war.

Der Fehler liegt bei deinem Lieferanten, der nicht Vorsorge getroffen hat, denn nur er kennt den Bedarf in seinem Liefergebiet.

Inwiefern du die Netzagentur für eine entsprechende Beschwerde einschalten kannst, weiss ich nicht, bin mir aber sicher, dass das bei mir die letzte Bestellung über diesen Händler wäre.

Wenn ich ich richtig lese, gibt es auch eine feste Liefervereinbarung, die den Händler verpflichtet. Suche dir einen andern, setze dem bisherigen eine Frist, fordere bei ihm evtl Mehrkosten für Ersatzlieferung ein.

Und bitte schriftlich!

Ich hatte eigentlich sonst, immer sehr gute Erfahrung mit dem Lieferanten gehabt. Bin dort seit über 15 Jahren Kunde.
Wenn der fast Tank leer wurde, weil wir es vergessen hatten nachzukontrollieren, waren die immer innerhalb von 1-2 Tagen da.

Wenn der Markt überhitzt ist, könnte ich dies verstehen. Verstehe auch nicht was da los ist.

Bin mir aktuell auch nichtmal sicher, ob ich wegen diesem Vorfall, den Anbieter wechseln würde. Denke werde eher ab sofort früher melden mit der Lieferung oder für die Zukunft einen größeren Gastank holen.

Ich würde an deiner Stelle auch mal das Gespräch mit dem LKW Fahrer suchen. Die plaudern oft sehr gerne, gerade über negative Begebenheiten im Unternehmen :wink:

na ja, du hast ja noch einen Holzofen und hoffentlich viel Vorrat.
Holzhacken soll gesund sein, ausser man trifft den eigenen Daumen :rofl:

Werde ich machen & anschließend hier berichten :slight_smile:

Richtig, Wärme im Haus bekomme ich schon hin.
Blöd nur, dass das Wasser kalt wird, wenn einmal der Wassertank leer ist :slight_smile:

Aber das sind ja nur First-World-Problems :slight_smile:

das kann man mit Solarthermie lösen,nur jetzt haben wir Jan/,Feb..

Hatte fruher bei 6 qm von Febr bis Nov daraus warmes Wasser, bei gleichzeitiger Unterstüzung der Heizung, nicht durch!

Für 150€ einen Heizstab in den Boiler stecken sofern möglich

und halt paar Euro mehr Strom zahlen.

Meine Heizölheizung ist im Sommer aus

und Warmwasser mach ich mit nem 1500W Heizstab.

Habe aber ne kleine 2x4kW PV Anlage aufm Dach die von Ende März bis Ende September Strom liefert.