Frage zu Preis-Chart EUR/BTC oder USD/BTC

Moin, kann mir jemand sagen, wo ich einen aktuellen Preischart finde (zB. USD/BTC). Also eben den „umgekehrten Chart“, der die Entwertung von Fiat gegenüber Bitcoin darstellt. Im Netz finde ich da bisher nichts. Danke schon mal.

Alt+I bei Tradingview? :grin:

Das invertiert leider nur die USD-Achse.

Ich habe sonst auch nichts gefunden, aber Google selbst kann das…

usdbtc chart - Google Suche

Nachtrag:

Bei Tradingview kann man im Suchfeld auch 1/BTCUSD eingeben und dann Enter drücken. Allerdings habe ich da aktuell nur eine Prozentskala.

2 „Gefällt mir“

Das hier?

Diese Suche über Google ist ja schon mal ein Ansatz. Danke. :+1: Alles andere funzt bisher nicht wirklich. Ich würde ja gerne wie gesagt nach einem Preischart suchen …

Das ist doch ein normaler BTC/USD Chart, oder?

Wie meinst du das? Google zeigt dir doch den USD/BTC Preischart an, also den Preis eines USD in Bitcoin.

Wie gesagt geht es auch in Tradingview, wenn du im Suchfeld 1/BTCUSD eingibst und dann Enter drückst. Nur die Skala müsste man noch hinbekommen.

Danke, ich check das dann nochmal in tradingview. Da müsste ich aus „alter Zeit“ sogar noch nen account haben. Vielleicht ist dann dort die Skala zu ändern.

Brauchst keinen Account dafür.

ok. Aber so einen richtigen Preis-Chart, wie eben BTC/USD … ? Da komme ich tatsächlich nicht weiter. Hatte nicht Roman mal sowas vor einiger Zeit in einem seiner Videos?

Du willst das quasi in % und in hübsch :wink:
so wie hier What is inflation? | Get Started with Bitcoin.com

Im Prinzip ist das verlinkte Tradingview-Chart USD/BTC genau das. Nur wird es schwierig das linear als angenagten Dollarschein darzustellen, allenfalls könnte man das mit logarithmischer Skala neu auflegen. Am besten realtime.

@renna, wäre das nicht was für eure Website (evtl. auch für die Rubrik WTF HAPPENED IN 1971? Die katastrophalen Auswirkungen von ungedecktem Papiergeld)

1 „Gefällt mir“

Danke. Das ist ja auch mal ne coole Darstellung. Ist ja tatsächlich schon fast „in hübsch“. :grinning:
Ja, so ein richtiger Realtime Chart wird wohl nicht zu finden sein, weil wer würde den schon zum Handeln benötigen? … Solch ein Chart ist auch nur zu Satirezwecken zu gebrauchen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Äh, doch!? Ich verstehe immer noch nicht, was du haben möchtest?

Oben haben wir dir mehrere Möglichkeiten genannt, wie du zu dem von dir gewünschten Preischart kommst.

BTC/USD ist trivial und USD/BTC hast du schon in Google und evtl. auch in Tradingview.

1 „Gefällt mir“

Also: ich bin auf der Suche nach einem Chart in dem rechts Vertikal die Preisachse (in BTC) und unten die Zeitachse zu sehen ist. So wie im „normalen“ Chart rechts die Preisachse in Fiat angezeigt wird. Der Tipp oben mit google kommt dem schon nah. Bei der Ansicht zB. über tradingview kann ich die Skala nicht so einstellen, wie gerade beschrieben. Also habe ich es da eben nicht. Es sei denn, jemand weiß, wie man dort die Skala, wie beschrieben ändert. Bei Forex kann ich mir problemlos EUR/USD oder USD/EUR als Preis-Chart anzeigen und bei BTC suche ich das eben genau so, mit allen Werkzeugen drumrum und als Candle-View. That’s it. :wink:

Was willst du in BTC messen? Wenn du BTC auf die vertikale Achse nimmst musst du ja einen andere Einheit in BTC bemessen wollen.

Falls deine Antwort nun wäre, du willst einen Dollar in BTC messen, dann ist die Antwort die selbe wie vorhin:

Dass Bitcoin so krass aufgewertet hat ggü. dem Dollar und/oder der Dollar so heftig ggü. dem Bitcoin abgewertet führt bei den Einheiten halt zu einen 0,0000000xxxx winzigen nominellen BTC-Wert je Dollar. Was es etwas lesbarer macht ist, wenn man einen Dollar in Satoshis statt in Bitcoin bemisst.

1 BTC = 100.000.000 satoshis (sats)
Was du dann erhältst ist die „Moscow Time“, also wie viele Satoshis du für einen Dollar bekommst.

Vorsicht Meme-Alert, warum das so heißt erfährst du hier:

1 „Gefällt mir“

Danke für die abschließende Erklärung. Problem damit gelöst. :+1:

Alternative:

charts.bitbo.io/satoshi-per-dollar/

1 „Gefällt mir“