Frage zu Lightning Wallets

Hi Leute,

bislang stacke ich nur Sats per Pocket auf meine Bitbox und habe mich mit Lightning nicht näher beschäftigt.
Also verzeiht mir die folgende, vielleicht dumme Frage. Roman redet immer von z.B. Phoenix und Breeze. Aber das sind ja nur Software Wallets? Ist es technisch möglich eine Hardware Wallet mit Secure Element, wie die Bitbox, für Lightning zu entwickeln?
Wenn man künftig mehr Geld auf Lightning stackt, spielt ja die Sicherheit eine immer größere Rolle.

Gruß Krypti

1 „Gefällt mir“

Soviel ich weiß, ist für die BitBox eine Lightning Funktion geplant. Wann Sie kommt kann ich jedoch
nicht sagen.

bin keine experte
mit hw bestätigt man Transaktionen
kannst du dir vorstellen jeder Lightning :zap: Transaktion mit hw zu bestätigen? ist doch voll umständlich, gehst Kaffee kaufen und dann so beim bezahlen…, holst bb raus und fängst an Pass einzugeben :sweat_smile:

aso du meinst stackt, habe übersehen, sry

@MothersCoffee Das wäre toll.

@Denis81P Ich habe nicht vor mit Lightning zu bezahlen. Ich habe vor Langzeit zu hodlen. Nur wenn die Gebühren beim stacken immer teurer werden, werden wir, denke ich, irgendwann per Lightning stacken müssen.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Stacking per Lightning empfehle ich Dir mal das neue Video vom Blocktrainer und zwar ab Minute 41:30.

1 „Gefällt mir“

Danke. Hörte sich gut an, bis er sagte mobile only. Ich habe hier zwei 34" Monitore stehen und bevorzuge daher Desktop Anwendungen, am besten für Ubuntu. Smartphone und ggf. Windows traue ich nicht über den Weg. Geht wohl anderen auch so, wenn ich das Kommentar von Nerdmännchen in den Videokommentaren lese. Ist wohl eine Generationenfrage. :wink:

Softwarewallets sind ja nicht gleich unsicher.
Du könntest es so handhaben, wie Bitcoin auf Exchanges.

Jeder hat eine individuelle Schmerzgrenze, ab der man die Sicherheit erhöhen möchte.

Sind das zum Beispiel 1000€, dann könntest du bis zu diesem Betrag Lightning Sats im Software Wallet hodln und darüber machst du eine on-chain Transaktion und überträgst den Betrag für 5-20€ Gebühren.

Steigen die Fees noch weiter, werden sicher aber auch andere Lösungen geschaffen. Dein Problem haben wir ja alle :wink:

Meine Schmerzgrenze wäre da (zumindest aktuell) eher bei 50-100 € auf Lightning. :wink:

Steigen die Fees noch weiter, werden sicher aber auch andere Lösungen geschaffen. Dein Problem haben wir ja alle

Das stimmt. Insofern übe ich mich in Geduld und harre der Dinge die da (hoffentlich rechtzeitig) kommen.