Hallo, ich bin ziemlich neu in der Kryptowelt und hätte eine kleine Frage.
Ich habe etwas Sorgen wegen den Transaktionsgebühren in der Zukunft, also in 30-40 Jahren (wegen des Halving?).
Ich weiß nicht, ob es sich dann noch lohnt, das Geld auf der Hardware wallet zu lassen, da man ja dann einmal hohe Transaktionsgebühren zahlen muss, um es nochmal auf bspw. Relai zu übertragen + (ich glaube) ein zweites mal, um es dann von Relai auf das eigene Bankkonto überweisen zu können.
Sorry bin noch sehr neu in der Thematik. Ich hoffe ihr versteht aber meine Frage.
Lohnen tut sich das alleine schon wegen der Sicherheit deiner Coins auf einer eigenen Hardware Wallet.
Es ist gut, dass du dich mit den Gebühren in Zukunft auseinandersetzt, denn das wird vielen wahrscheinlich zum Verhängnis werden, die ihre UTXOs nicht im Griff haben. Beschäftige dich am besten mal mit dem Thema UTXO-Managment (es gibt hier im Forum viele Informationen zu dem Thema). Wenn du das beherrscht, brauchst du dir keine Gedanken, um die Gebühren in Zukunft zu machen.
Also abschließend: Ja, es lohnt sich! Vor allem durch die höhere Sicherheit.
Es lohnt sich, Bitcoin sicher auf einer Hardware-Wallet zu halten, da der langfristige Wertzuwachs die Transaktionskosten höchstwahrscheinlich überwiegt. Indem du Second-Layer-Lösungen wie Lightning Network oder effiziente Transaktionsplanung nutzt, kannst du hohe Gebühren in der Zukunft vermeiden oder minimieren.