Frage: Was passiert, wenn ich Bitcoin an eine falsche Adresse schicke?

Servus!

Meine Fragen sind folgende:

  1. Was passiert, wenn ich BTC an eine nicht existente Bitcoin-Adresse sende?

  2. Was passiert, wenn ich BTC an eine andere existierende Blockchain-Adresse (z.B Ethereum) sende?

Habe Google und das Forum hier bemüht, aber unterschiedliche Antworten gefunden.

Habe gelesen, dass bei nicht existierender Adresse/nicht kompatibler Blockchain die Überweisung einfach als ungültig abgewiesen wird und nix passiert
ODER
die BTC in beiden Fällen im Nirvana verschwunden sind.
Ersteres wäre mir einleuchtend bei meinem bisherigen Wissen, allerdings wollte ich mich nochmal vergewissern falls es jemand mit Gewissheit sagen kann.

Danke schonmal :v:

Es gibt keine „nicht existenten“ Adressen. Alle Adressen existieren, so lange sie gültig sind.

Das ist unmöglich.

2 „Gefällt mir“

Du musst etwas weiter ausholen, sonst versteht das ein Newbie doch nicht :wink:

Gültig bedeutet, dass sie den formalen Anforderungen und Prüfkriterien entspricht, die sicherstellen, dass sie korrekt und funktionsfähig ist, Format, Prüfsummencheck und und und. Wenn du folglich einen Tippfehler machst, ist die Adresse sehr wahrscheinlich ungültig und die Wallet-App warnt dich bereits, dass es sich um keine gültige Adresse handelt. Gibst du fälschlicherweise eine gültige Adresse ein, die du nicht kontrollierst, sind deine Coins nach der 1. Bestätigung (sehr wahrscheinlich) weg.
Eine Ethereum-Adresse ist infolge dessen immer ungültig, weil sie ganz anderen Formaten folgt.

3 „Gefällt mir“

Ich war unterwegs :smiley:

Wichtig ist zu verstehen, dass alle Adressen bereits seit dem Genesis Block existieren.

Es sind quasi schon alle Häuser dieser Welt gebaut worden und die Schlüssel liegen auf einem gigantischen Haufen.

Möchte man Bitcoin empfangen, nimmt man sich einfach ein vordefiniertes Schlüsselbund vom Haufen, kopiert die Schlüssel und schmeißt das Original zurück in der Hoffnung, dass es niemand anderes findet.

Da es mehr Schlüssel als Sandkörner in der Sahara gibt, kann man sich da ziemlich sicher sein.

Adressen können weder erstelt oder vernichtet werden. Sie werden nur gefunden.

7 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärungen!
Hab dazu nix gefunden und in sämtlichen Büchern/Podcasts/Videos ist es nicht erklärt worden.
Aber macht alles Sinn :smiley: