Was passiert, wenn ich BTC an eine nicht existente Bitcoin-Adresse sende?
Was passiert, wenn ich BTC an eine andere existierende Blockchain-Adresse (z.B Ethereum) sende?
Habe Google und das Forum hier bemüht, aber unterschiedliche Antworten gefunden.
Habe gelesen, dass bei nicht existierender Adresse/nicht kompatibler Blockchain die Überweisung einfach als ungültig abgewiesen wird und nix passiert
ODER
die BTC in beiden Fällen im Nirvana verschwunden sind.
Ersteres wäre mir einleuchtend bei meinem bisherigen Wissen, allerdings wollte ich mich nochmal vergewissern falls es jemand mit Gewissheit sagen kann.
Du musst etwas weiter ausholen, sonst versteht das ein Newbie doch nicht
Gültig bedeutet, dass sie den formalen Anforderungen und Prüfkriterien entspricht, die sicherstellen, dass sie korrekt und funktionsfähig ist, Format, Prüfsummencheck und und und. Wenn du folglich einen Tippfehler machst, ist die Adresse sehr wahrscheinlich ungültig und die Wallet-App warnt dich bereits, dass es sich um keine gültige Adresse handelt. Gibst du fälschlicherweise eine gültige Adresse ein, die du nicht kontrollierst, sind deine Coins nach der 1. Bestätigung (sehr wahrscheinlich) weg.
Eine Ethereum-Adresse ist infolge dessen immer ungültig, weil sie ganz anderen Formaten folgt.
Wichtig ist zu verstehen, dass alle Adressen bereits seit dem Genesis Block existieren.
Es sind quasi schon alle Häuser dieser Welt gebaut worden und die Schlüssel liegen auf einem gigantischen Haufen.
Möchte man Bitcoin empfangen, nimmt man sich einfach ein vordefiniertes Schlüsselbund vom Haufen, kopiert die Schlüssel und schmeißt das Original zurück in der Hoffnung, dass es niemand anderes findet.
Da es mehr Schlüssel als Sandkörner in der Sahara gibt, kann man sich da ziemlich sicher sein.
Adressen können weder erstelt oder vernichtet werden. Sie werden nur gefunden.
Ich hätte noch eine zusätzliche Frage zu dem Thema:
Angenommen man hat auf seiner Wallet 1 BTC.
Man erstellt eine TX und versendet den ganzen BTC an eine falsche/fremde Adresse.
Man hat eine eine Gebühr gewählt von 1sat/vB, weil die TX nicht priorisiert werden soll.
Nach dem man die TX in den Mempool geschickt hat, merkt man den Fehler den man gemacht hat.
Kann man nun eine TX mit Gebühr >1sat/vB (z.B. 10sat/vB) wählen und den ganzen BTC an eine eigene Adresse schicken.
Somit kommt man seiner ersten TX quasi zuvor/ bzw. man überschreibt sie gewissermaßen.
Also rein technisch gesehen geht das ja oder?
Aber wie würde man das im Ernstfall machen?
Bei der Bluewallet werden nach der abgeschickten TX doch die BTC abgezogen, (in der Wallet) auch wenn die TX noch den Status „Pending“ hat.
Die BlueWallet lässt einen doch jetzt nicht noch eine TX erstellen während die BTC schon versendet sind (auch wenn die TX nicht bestätigt wurde)
Wie könnte man dann die TX überschreiben?mit welcher Software?
Wäre für mich interessant zu wissen
Freue mich auf eine hilfreiche Antwort
Am einfachsten ist es, wenn man seine Transaktionen RBF fähig macht. Das sollte auch eine gute Wallet erkennen und entsprechende Optionen anbieten.
Ohne RBF ist es etwas komplexer. Wallets wollen natürlich benutzerfreundlich sein und blenden daher UTXO aus, die schon im Mempool sind.
Du bräuchtest also eine Wallet mit einem alten Stand oder eine Wallet, die dir trotzdem erlaubt, ein Doublespend durchzuführen.
Da gibt es aber keine Garantie, dass es klappt. Wird die ungewollte TX zuerst bestätigt, weil die andere Partei zum Beispiel einen Miner bestochen hat, die TX auf jeden Fall mit aufzunehmen, war es das.
Die beste Lösung ist, einfach vorher zu verifizieren, dass man die richtige Adresse gewählt hat. Ich vergleiche bei großen Beträgen immer mindestens drei Mal.
Mache niemals eine Transaktion nebenbei, nimm dir Zeit und werd alles los, was dich ablenken könnte (z.B. laufender Fernseher). Besprich mit dir selbst deinen Plan, an wen du warum Bitcoin senden möchtest. Klingt irgendwas komisch oder zu gut, um wahr zu sein? Dann führe die Transaktion nicht aus. Nutze eine Hardware Wallet mit Bildschirm. Se vorsichtig mit Copy and Paste! Es gibt Schadsoftware, die Bitcoin- und andere Cryptoadressen verändert. Immer die Fees auf der eigenen Node oder mempool.space abgleichen. Manche Wallets berechnen die Gebühren nicht so gut. Lieber etwas mehr zahlen. Dann die komplette Adresse in der Software sowie auf dem Bildschirm der HW Wallet prüfen.
Ich mach das aber genauso, wenn ich was verschicke. Erst mit niedriger Gebühr einstellen, dann checken, ob die Wallet auf die es ankommen soll die Transaktion sieht, dann nochmal mit höherer Gebühr verschicken.
Ja ich hab mit dem Thema jetzt auch keine all zu großen Probleme.
Aber als Absicherung für den Worst Case könnte man so eine ungewollte TX ganz einfach rückgängig machen (vorausgesetzt man hat eine Gebühr für eine geringe Priorität gewählt (z.b. 1Tag))
Kennt jmd konkret eine Software mit der das möglich ist?
Wenn die Transaktion durch ist, ist sie durch. Einfach immer sicherstellen das es stimmt. Guck dir immer auf jeden Fall die letzten Zeichen der Adresse an. Wenn da was nicht stimmt… .
Eun Kern von bitcoin ist ja gerade, das doublespend nicht möglich ist.