Frage bezüglich Passphrase und Accounts

Hey, ich habe jetzt schon seit einer Weile die BitBox (BTC only) mit der ich die optionale Passphrase nutze. Das heißt also ich komme nur an die Coins mit Seed- und Passphrase. Da ich jetzt aber neulich gehört habe, dass dieses Verfahren mit Passphrase scheinbar nur ein BitBox Ding sein soll hat es mich jetzt wundern lassen wie ich dann wieder ohne BitBox an meine Coins komme? Ich kann dann ja schlecht mit dem Ledger oder so meine Wallet wiederherstellen wenn ich dafür ja die Passphrase brauche? Also im schlimmsten Fall geht Shiftcrypto pleite und es gibt somit keine BitBox’s mehr zum kaufen und ich würde nie wieder an meine Coins kommen. Dies ist meine aktuelle Sorge hierzu.

Zum anderen habe ich dann auch noch eine weitere Verständnisfrage, und zwar gibt es ja in der BitBox App die Möglichkeit mehrere Accounts (Konten) zu erstellen für z.B die Unterscheidung zwischen KYC und Non-KYC Coins, oder für Pocket mit xpub. Nun habe ich da ja diese verschiedenen Accounts und ich frage mich wie sich dies dann auch beim Wiederherstellen in z.B einer anderen Wallet verhählt. Wenn eine Wallet z.B nicht solche Accounts hat würde ich dann ja nicht mehr zwischen den Coins unterscheiden können?

Wäre nett wenn jemand der sich da gut auskennt mir diese Dinge mal erklären, bzw mir meine eventuellen Denkfehler aufzeigen könnte.

2 „Gefällt mir“

Falsch, ist ein Standard und kann mit so ziemlich jeder anderen Software auch verwendet werden. Du kannst mit deiner Passphrase auch ohne BitBox02 und ohne Shift Crypto alles wiederherstellen.

Selbiges gilt auch für die Accounts. Das ist einfach nur eine zusätzliche Regel im Ableitungspfad und kann auch ohne die BitBox App realisiert werden.

Zur Passphrase hier noch vorbei schauen:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort!