Frage bezüglich Hardware Wallet und NFTs

Hallöchen,
ich hatte ja vor kurzem schon in einem anderen Thread bisschen schlau gemacht weil ich mir Anfang 2022 eine Hardware Wallet zulegen wollte zum jetzigen Stand eine BitBox2.

Allerdings habe ich neue Interessen gefunden und zwar NFTs.
Seit gestern bin ich in Upland dabei „EOS“.
Und nächstes Jahr soll ein neues Krypto Spiel kommen das „Illuvium“ heißt. Da will ich dann schon gerne dabei sein.

Aktuell bin mehr Richtung Bitcoin unterwegs, allerdings soll „Illuvium“ mehr Richtung Etherium gehen.
Somit sind meine Hauptkryptos Bitcoin + Etherium

Allerdings sollten auch NFTs kein Problem sein von Upland, das von Illuvium und bin auch bisschen bei womplay unterwegs diese NFTs wären auch nicht schlecht.
In diese Materie muss ich mich noch Stück für Stück einarbeiten.

Da ich mir keine 2 Hardware Wallets holen möchte.
Wollte ich mal hier Fragen was für eine Hardware Wallet meine Bedürfnissen gerecht wird?
Allein von EOS aus wäre wohl der „Trezor T“ zu Empfehlen aber über 200€ ist doch sehr viel und hat laut Bitbox Seite nicht mal ein Security Chip.
Dann wäre noch der „Ledger X“ aber da steht in der Liste „Fairy-wallet“ und nicht ledger Live Unterstützt. Da weiß ich nicht was das genau heißt und ob dann nächstes Jahr „Illuvium“ dazu kommt, ist natürlich auch nicht sicher.

Das ich „Illuvium“ nur auf so einer Webseite finde „CoinGecko“. Vermute ich stark da eben das Spiel noch nicht Online ist und erst für 2022 geplant ist. Ist es ja nur logisch. Das wenn es soweit ist dann per Update nachgereicht wird.

Bei der Bitbox2 konnte ich leider nicht mal EOS finden. Somit fällt diese wohl komplett flach.

Ich bitte um eure Hilfe. Vielen Dank schonmal. :slight_smile:

Hey Hisai,

ich kenne mich mit Altcoins nicht so gut aus, erst recht nicht, wenn es exotisch wird, aber zwei grundlegende Fragen werde ich dennoch erklären können.

Der Ledger Nano S/X an sich ist erstmal nur ein Schlüsselverwalter, der nichts anderes macht, als eine Transaktion (oder eine Nachricht) mit dem Private Key zu signieren. Die dazugehörige Software Ledger Live ist eine vom gleichen Entwickler bereit gestellte Software, die darauf aufbaut und bereits viele Coins und Tokens unterstützt, aber eben nicht EOS. Das heißt aber nicht, dass der Ledger kein EOS kann.

Die Fairy Wallet ist genauso ein Stück Software, nur eben auf EOS ausgelegt. Das bedeutet du kannst die Software starten und mit dem Ledger verknüpfen und deine EOS darauf verwalten. Nur eben nicht mit Ledger Live, sondern mit Fairy Wallet.

Illuvium scheint ein Token auf der Ethereum Blockchain zu sein. Zumindest finde ich das nach kurzem googlen. Der Ledger wird also auch damit umgehen können. So wie die meisten anderen Hardware Wallets auch.

Vielen Dank.

Zwei Fragen hätte ich da noch…

  1. Läuft dann Ledger Live und Fairy Wallet auf den Stick? Oder geht nur eines von beiden?

  2. Mit der Bitbox2 kann ich das mit Fairy Wallet nicht machen, oder?

Ich überlege grad welchen Weg ich einschlage.
Mir gehts ja nur darum das ich alles gut und sicher Verwalten kann.
Nicht darum jetzt reich zu werden, das alles ist ja nur klein kram.
So finde ich langsam in diese Materie ein.

Wenn ich mal mehr Geld zur Verfügung habe will ich auch mehr Investieren.
Derzeit wegen Corona ist alles noch etwas heikel.

Stell dir den „Stick“ nicht wie einen USB-Stick vor. Das ist er nicht. Die Hardware-Wallet ist einfach nur ein Gerät, dass du per USB an den Rechner anschließt. Ledger Live, Fairy Wallet, Daedalus, MetaMask, Yoroi und wie sie alle heißen laufen auf deinem Computer und verbinden zur Hardware-Wallet. Auf dem Gerät selbst installierst du (tatsächlich über Ledger Live) Apps, die die Kommunikation mit diesen verschiedenen Software-Typen ermöglichen. Es gibt beispielsweise eine EOS App, die dir dann die Kommunikation mit der Fairy Wallet ermöglicht oder eine Ethereum App zur Kommunikation mit diversen Ethereum Wallets.

Ich weiß leider nicht was die BitBox kann. Meines Wissens maximal BTC und ETH (+Tokens auf dessen Chain). Das würde EOS ausschließen.

Und klar, spiel ruhig ein wenig mit diversen Coins rum. Das haben wir alle getan, bevor dann die Erleuchtung kam :wink: wenn diese kommt, kannst du anfangen, größere Summen zu besparen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Diesen Hinweis fand ich übrigens extrem hilfreich und hat mir geholfen die Funktionsweise einer Cold Wallet besser zu verstehen. Super, vielen Dank! :+1: :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Genau das hat mir grad genau geholfen. Jetzt verstehe ich es.

Somit erfüllen der Ledger X und Bitbox2 eigentlich verschiedene zwecke.
Wie ich in ein Video gesehen habe, steckt die Bitbox2 im PC und eine Transaktion wird direkt an der Bitbox2 bestätigt indem diese mit zwei Finger oben und unten berührt wird.

Ich überlege mir jetzt mal gründlich, ob mir EOS so wichtig ist das ich dafür eine Hardware Wallet benötige. Wie ich bisschen Recherchiert habe muss ich paar Euro ausgeben um ein EOS Account zu erstellen. Und denke für die anfänglichen Spielereien geht es sicherlich ohne.
Das ich mir die BitBox2 hole weg Bitcoin und Etherium und den Transaktionen muss ich sagen gefällt die mir Sicherheitstechnisch sehr gut.

Und ein Ledger kann ich mir ja z.B. nächstes Jahr wenn wieder Black Weekend ist mir ja dann als Backup Package holen falls ich mich im EOS/NFS Bereich doch mehr angefreundet habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe zumindest bei EOS, kann ich den Account dann mit der Hardware Wallet Verbinden oder notfalls für paar Euro eine neue darauf erstellen und alles darauf Übertragen.

Ich werde mich da weiter schlau machen und entsprechend dann eine Entscheidung treffen.
Denke ich werde das erst mal so machen.
Weil wenn ich in den Kryptospielen Sachen mit Bitcoin / Etherium kaufen reicht die Bitbox2 aus.
Und die Spiele Kryptowährung ist ja auch erst mal auf den Spieleaccount gut aufgehoben. Je nach dem wie das umgesetzt ist.

In diesem Sinne nochmals Vielen lieben Dank für die Erklärung und Hilfe.
Werde die nächsten Wochen bis ich mir die Wallet order, nochmal hier im Forum alles lesen bezüglich Hardware Wallets und so.

Der Ledger Nano und die Bitbox machen eigentlich genau das Gleiche: Sie signieren beide durch eine physische Bestätigung Transaktionen direkt auf dem Gerät, ohne den Private Key fürs Internet sichtbar zu machen.

Sie unterscheiden sich lediglich darin, welche Coins und Tokens unterstützt werden.

Ledger kam letztes Jahr durch einen Hack durch den zahlreiche Kundendaten abgegriffen wurden massiv in die Kritik. Betroffene Kunden bekommen heute noch Anrufe und Fake-Mails. Das ändert nichts daran, dass die Hardware unsicherer wäre als die BitBox. Du musst hier unterm Strich einfach selbst entscheiden, was dir lieber ist.

Ich hab den Ledger zum Einen, weil ich die BitBox noch nicht kannte und zum Anderen, weil ich zum Kaufzeitpunkt viele verschiedene Coins hatte, die ich alle unterbringen wollte. Hätte ich gewusst, dass ich wenig später sowieso alles in Bitcoin tausche, hätte ich vermutlich die BitBox gekauft, wobei mir die iOS Bluetooth Verbindung mit dem Ledger sehr gut gefällt. Aber hier reicht shiftcrypto (@Stadicus) sicherlich irgendwann mal nach :wink: (wenn nicht bereits geschehen)