Frage an den Botschafter von Cardano Roman

Hey Roman✌🏼…
Hey Community✌🏼…

Ich hätte da mal eine frage… besteht die Möglichkeit dass du als Cardano-Botschafter mit einen Verantwortlichen von Candaro mal darüber redest zwecks einer Wallet für den Ledger, die das Staken ermöglicht und dass genau so einfach und sicher ist wie die Ledger-Wallets von Cosmos, Tezos und/oder Tron.
Ein so innovatives Projekt wie Cardano sollte seiner Konkurrenz nicht nachhinken. Und meine Meinung dazu ist, dass wenn sie eine Wallet für den Ladger zeitnah raus bringen oder sagen das daran gearbeitet wird, ist das für mich als ID-Laie ein dickes Statement das aussagt „Wir wollen das ihr SICHER und EINFACH an unserer Vision teilnehmen könnt“ und diese Zwei Wörter sicher und einfach sind für ID-Laien sehr wichtig.
Ich sehe das ganze auch als eine absolute Win Win Situation… Leute die AdA besitzen aber keinen Ledger besorgen sich eventuell einen um sicher und easy zu staken. Zweiter Winner ist Cardano da Leute mit einen Ledger aber ohne AdA nun überlegen können den ein oder anderen Taler in Cardano zu investiern und damit stärken sie das Netzwerk und dezentralisien es noch mehr.
Und einen weiteren Pluspunkt sehe ich darin… da man beim staking mit den Ladger seine Coins nicht bei irgendwelchen Börsen oder Stakingpools auf deren Wallet liegt hat, sondern sie nur Delegiert hat und bin ich noch immer der Besitzer meiner Coins. Wenn jetzt irgendein Pool oder Börse bei der ich am staken bin Mist gebaut hat (ganz unabhängig von meinen staking) kann ich meine Delegation ganz einfach wieder auflösen. Damit finde ich sind die stakingpools dazu gezwungen gute und ehrliche Arbeit zu machen den wenn sie es nicht machen stehen sie ganz schnell mit einen leeren Pool da. Oder sehe ich im dritten Punkt was falsch?

Liebe Grüße aus Unterfranken
Domi

2 „Gefällt mir“

@ADAtainment hat bestimmt die Insider News :grin:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das sind keine Insidernews: Hardwarewallets wie Ledger oder Trezor kann man jetzt schon mit dem Yoroi Wallet auf https://cardano.org --> Individiuals --> Wallets oder auch mit https://adalite.io verwenden. Natürlich werden diese Apps derzeit bereits aktualisiert so dass man mit ihnen auch delegieren kann. Ist nicht ganz unwichtig zu erwähnen, dass die Apps auf solchen Hardwarewallets einen längeren Prozess durchgehen müssen bis sie bei den Endbenutzern ankommen. Man kann da „nicht mal so“ ein Update von heute auf morgen hochladen.

Darüber hinaus wird es auch weitere, „echte“ Cold-Staking Varianten geben wie zum Beispiel Paperwallets die beim generieren einen „Staking Key“ exportieren. Dieser bleibt dann in der Software-Wallet zurück und kann verwendet werden um die Ada zu delegieren. (Zum Übertragen selbst kann dieser Key nicht verwendet werden, man musst dazu erst die Paperwallet wieder importieren)

Beim Delegieren (aka „staken“) hast du egal mit welcher Wallets immer Kontrolle über deine Ada. Sie werden weder an den Pool geschickt, noch sind sie weggeschlossen (gelockt), es gibt keine Minimalbeträge oder irgendwelche Bestrafungen (slashing).

Super danke für die Antwort… also wenn ich das jetzt richtig verstehe wird es in Zukunft auch eine staking Möglichkeit mit der Yoroi Wallet geben?
Was ist den genau der Unterschied zur yoroi und Deadalus Wallet wo hat den wer welche vor bzw. Nachteile?

Ja, selbstverständlich wirst du damit delegieren können. So ganz grob:

Daedalus ist eine Full Node, das bedeutet, sie muss die ganze Blockchain laden und sich dann mit ihr synchronisieren.

Die Wallet wird von IOHK, der Blockchain Forschungs- und Entwicklungsfirma hinter Cardano, gepflegt.

Yoroi ist eine Lightweight Node, das bedeutet, sie braucht weder die Blockchain laden noch muss sie sich mit ihr synchronisieren.

Die Wallet wird von Emurgo, dem kommerziellen Arm von Cardano, entwickelt.

Eine Lightweight Node muss sich immer mit einer Full Node verbinden, d.h. du musst einem Dritten vertrauen (natürlich nicht mit deinem Private Key, aber z.B. ob sie online sind)

Ah💡… okay dann wäre es so zi sagen besser die deadalus wallet zu nutzen da ich dann selbst eine Fullnote bin/habe, und ich dadurch auch noch dem Netzwerk helfe dezentraler zu werden. Oder?
Ich muss meinen PC dann aber nicht nonstop laufen lassen?

Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Beide Wallets haben ihre Vor- und Nachteile.