Hallo zusammen,
vorneweg: das ist keine Werbung und kein Affiliate-Post.
Ich will einfach eine wirtschaftliche Beobachtung diskutieren, die mir bei fraenk aufgefallen ist und ich kenne aktuell kein anderes Unternehmen, das sich in einer Fiat-Inflationswelt so verhält.
Ich meine das völlig ernst, auch wenn es sich im ersten Moment fast nach einem Trollpost anhört:
Der Handy-Anbieter fraenk (Telekom/Congstar-Marke) verschenkt regelmäßig zusätzliches Datenvolumen oder wertet den Tarif auf und das, ohne den Preis zu erhöhen.
Das machen sie schon seit mehreren Jahren, immer wieder. Für mich fühlt sich das an, als würde dieses Unternehmen in einer Art deflationärem System operieren. Zumindest, wenn man das Verhältnis von Leistung zu Preis betrachtet.
Was passiert bei fraenk konkret:
-
Seit Jahren wird das monatliche Datenvolumen regelmäßig erhöht, ohne Preisänderung (stets 10 €).
-
Zusätzlich gibt es Aktionen wie das 50 GB Datenpolster, Freundesboni oder dauerhafte GB-Erhöhungen.
-
Der Vertrag bleibt monatlich kündbar, es gibt also keine erzwungene Kundenbindung.
-
Trotzdem bleiben viele, weil es sich nicht nach Zwang anfühlt, sondern nach echter Aufwertung.
Mein Gedanke:
In einer inflationären Fiat-Umgebung wirkt das fast wie ein deflationärer Gegenentwurf.
Der reale Wert, den man für denselben Preis bekommt, steigt stetig.
Fraenk zwingt die Leute nicht, zu bleiben aber sie wollen bleiben, weil der Nutzen pro Euro wächst.
Das ist in gewisser Weise genau das Gegenteil dessen, was unser Geldsystem gerade macht.
Fragen an dich/euch:
-
Ist das einfach gutes Marketing oder eine echte Reaktion auf Inflation? Ist der CEO eventuell auch ein Bitcoiner?
-
Könnte man sagen, fraenk schafft durch stetige Leistungssteigerung eine Art deflationäre Nutzererfahrung?
-
Und ganz philosophisch:
Ist das vielleicht ein kleines Beispiel, wie marktwirtschaftliche Akteure versuchen, Fiat-Inflation real auszugleichen, indem sie den Nutzen pro Euro erhöhen?
Gibt es überhaupt andere Unternehmen, die eine ähnliche Strategie verfolgen oder macht fraenk hier tatsächlich sein ganz eigenes Ding?
Ich bin gespannt, wie ihr das seht.
Ich will hier wirklich keine Werbung machen, sondern verstehen, warum dieses Modell funktioniert und warum es sich, zumindest für mich, nach „Bitcoin-Ethik“ im Mobilfunk Sektor anfühlt.
Viele Grüße