Firefly Wallet

Liebe Community,
stöbern, lesen, sich viele Gedanken über Dinge rund um Crypto machen hat mich hierher gebracht. Nun bin ich auch mal in der Situation eine Frage stellen zu müssen. Egal ob ich gerade auf dem Schlauch stehe und mein Problem schon durch diese Frage geklärt ist.
Ich stelle sie trotzdem, vielleicht hilft es neben mir auch wem anders.

Folgende Situation:
Die neue Firefly wallet ist eingerichtet, die Token sind sind im Balance zu sehen.
Mein iMac raucht komplett ab und ich komme an die Daten nicht mehr ran, den der Monitor bleibt schwarz. Denke mal der Grafikchip ist tot (oder was auch immer). Nun möchte ich auf einem weiteren Rechner die Wallet installieren, habe auch mein Seed, PW für die Seedvault Datei und für das Wallet habe ich, sowie die Stronghold Datei.
Nun meine Frage:
Neuer Rechner, Firefly installieren und mit den vorhandenen Dingen alles wieder herstellen? Oder muss ich etwas anders beachten?

Vielen Dank für konstruktive sachliche Antworten, auch wenn die Frage noch so banal ist

Hätte gesagt, dass das so gehen müsste. musste aber „glücklicherweise“ bisher noch nie selber durchlaufen.

Solltest Du aber, denn nur ein getestetes Backup ist ein Backup. Alles andere sind unnütze Daten.

Will sagen: Im Idealfall transferiert man ein paar Coins auf die eigene Wallet, löscht alles und führt eine Wallet-Wiederherstellung durch.

Erst dann kann man sich sicher sein, dass man alle Daten korrekt notiert hat und man im Fall der Falle auch an seine Coins kommt.

2 „Gefällt mir“

kann meinem Vorredner nur zustimmen - unbedingt probieren

aber prinzipiell reicht installieren und mit seed wieder herstellen … alle anderen files sind zwar hilfreich für eine schnellere wiederherstellung, aber an und für sich ist der seed ausreichend

habe über die Jahre bereits mehrfach die IOTA wallet an hand von seed-wiederherstellung auf neue Rechner transferiert, nachdem mir alte Rechner abgeraucht sind … funktioniert -

mittlerweile hab ich einen ledger, mit dessen hilfe die wiederherstellung von firefly auch ohne seed funktioniert, solange der ledger funktioniert … auch schon probiert

1 „Gefällt mir“

vieleicht habe ich zu wenig ausgeholt. nutze ledger und da kann ich mehr über restore sagen :slight_smile: gruss

Danke für eure Antworten. Es geht mir nicht um ein Cold-Wallet oder der Gleichen.

Um es einmal kurz zusammen zu fassen. In den Installationsschritten wird ein Name für das Profil verlangt, dass sollte nicht an den alten Profilnamen gekoppelt sein? Anschließend kommt der Bereich indem ein neues Wallet erzeugt wird (Neues Wallet erstellen oder Migrieren/wiederherstellen).
Da kommt ja dann nur Wiederherstellen in Frage. Im weiteren stehen folgende Punkte stehen zur Auswahl:

  • Seed mit 81 Zeichen
  • FireFly Wiederherstellungsdatei
  • Ich habe ein Backup
  • Ledger Backup
    Da trifft in meinem Fall nur Punkt 2 oder 3 zu.
    Punkt 1 ist doch zur Migration ins Crysalis Netz gedacht??
    Punkt 2 Eingabe der Wiederherstellungsphrase um das Wallet wieder herzustellen macht genau was(meine Wallet die auf meinem abgetauchten iMac ist wiederherstellen)?
    Punkt 3 SeedVault oder Stronghold Datei hochladen macht was? (Ich glaube ich hatte kein Backup (blame me) erstellt) Was befindet sich in dem Backup und was ist der Unterschied zu Punkt 2?
    Punkt 4 Trifft nicht zu

Viele Fragen an der Stelle des Installationspunkt

Vielleicht habe ich meine Frage missverständlich gestellt.

  • Was passiert wenn ich mit den 24 Wörtern (Seedphrase) ein Wallet wieder herstelle?

  • Was passiert wenn ich die Stronghold Datei benutze?

Wie sieht die Wallet danach aus?
Die Balance sollte für beide Punkte aus der Tangle-Information gewonnen werden. RICHTIG?

Der Aufbau mit unterschiedlichen Konten wird dann zusätzlich aus dem Backup, der Stronghold Datei abgeleitet?

Mir geht es nur um meine Token, wie das Konto aussieht ist mir herzlich egal.

Danke und schönes Restwochenende

So, ich gebe meine Konversation über das Thema gedanklich wieder, ich übernehme keine Garantie.

Option 2) ist dein Seed in Form von 24 Wörtern, während Option 3) dein Seed in Form einer .stronghold-Sicherungsdatei ist. Man könnte aus den 24 Wörtern oder der .stronghold-Datei und dem Passwort die Firefly Wallet wiederherstellen. Das Guthaben ist immer auf dem Tangle gespeichert, und die Wallet fragt lediglich Daten aus dem Ledger ab.
Mit den 24 Wörtern kann nur der Kontostand wiederherstellt werden. Mit dem Backup der .stronghold-Datei wird auch die Transaktionshistorie gespeichert, sprich die Stronghold-Datei speichert nur zusätzliche Informationen als nur den privaten Schlüssel.