Firefish und Steuern

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo,

nehmen wir an ich habe einen steuerpflichtigen Bitcoin und leihe mir bei Firefish oder Co Fiat und werde liquidiert weil ich zu knapp kalkuliert habe. Entfällt die zu leistende Steuer wie bei einem Verkauf, oder wie wird das geregelt?

Theoretisch kann ich doch so meine BTC liquidieren zu dem aktuellen Kurs?

Ich weiss gerade nicht wie knapp man seine Liquidierung einstellen kann, aber tut sich dort nicht eine Grauzone auf?

LG

Nein der Kurs muss mindestens 50% fallen (weil du 100 % zusätzlich zur Summe die du dir leist, hinterlegen musst).

Du kannst vorher nicht liquidiert werden.

1 „Gefällt mir“

ok macht sinn. hatte sowas auch im kopf. danke)

Ja. Aber wenn du das heute machst bei 100k euro und kein jahr um ist war der kurs nie unter 57k euro in 365 tagen. Wenn du in deiner situation liquidiert wirst, musst du keine Steuer zahlen. Da verkauf bei rund 50k euro.

Hä?

Sonderfall: kurze Laufzeit und du hast eventuell nicht die Möglichkeit den Betrag in Euro zurück zu zahlen. Dann werden die Bitcoin verkauft und du solltest, wenn ich keinen Denkfehler habe, wieder in die Steuerpflicht fallen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Aber beachte bitte: wir sind alle keine Steuerberater hier. Notfalls zum Profi…

ist doch ganz einfach,
ist ein steuerrelevanter Vorgang.
Also steuerlich Gewinn oder Verlust - soweit innerhalb der Haltefrist.

Gewinn musst du angeben, soweit (Gewinn ./. Verluste) für das Steuerjahr die Freigrenze übersteigt.

Ergibt sich insgesamt (für alle deine Cryptogeschäfte ein Verlust, darfst (nicht musst :rofl::rofl::rofl:) diese erklären und vor- oder/und rücktragen!

es hätte ja sein können das man sein hebel selber bestimmen kann…. ist aber schon geklärt mit den 50%